Mal wieder Sommerzeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Antwort 45%
Völlig unfähig 32%
schwierige Sache 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Die EU krankt daran, dass alles einstimmig beschlossen werden muss. Mit einem Mehrheitsbeschluss wäre das Thema sicher schon lange gegessen. Auch deshalb ist die EU dringend reformbedürftig.

moreblack  31.03.2024, 09:08

Die EU hat doch beschlossen, die Zeitumstellung nicht mehr vorzugeben. Der Spielball liegt bei den Einzelstaaten, aber die werden sich nicht einig bzw. gehen das Thema nicht wirklich an.

Nofear20  31.03.2024, 09:29
@moreblack

Ja, weil man sich nicht auf eine gemeinsame Zeit einigen konnte. Bei einem Mehrheitsbeschluss sähe das anders aus. Das war ja dir ursprüngliche Absicht Junckers, eine einheitliche Lösung zu finden.

Andere Antwort

mir persönlich ist die zeit umstellung wurst, ich steh immer gleich auf gehe aber unterschiedlich ins bett merke die stunde so absolut nicht,

ab und zu schlaf ich um 9 uhr ab und zu um 11 uhr relativ egal eben so wie ich mich müde fühle,

ob ich dann um 6 oder 7 uhr aufwache dank der zeitumstellung bleibt mir egal

also ich steh normal um 6:30 auf genau wie heute obwohl heute es halt eigentlich 5:30 war,

fühle mich wie immer und merke das nicht,

finde die zeitumstellung eigentlich auch besser wahrscheinlich auch wegen gewohnheit,

kann mir net vorstellen im sommer winterzeit zu haben würde mich ankotzen wen um 3 uhr früh schon hell wird un um 4 uhr die sonne mir ins gesicht blendet,sowie früher dunkel wird das würde mich nerven gerade im sommer will man ja solange wie möglich drausen bleiben,

und umgekehrt im winter sommerzeit, wer hat bock das es bis 10 uhr früh noch immer dunkel ist?

dafür wirds halt nicht um 4 uhr schon dunkel sondern erst 5 uhr? lol ja ne kein mehrwert.

Andere Antwort

Die EU hat ja den Staaten nun alle Freiheiten gelassen. Allerdings wäre es aus wirtschaftlichen Gründen unsinnig, wenn jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht, also müssten sich die Staaten abstimmen.

Dass man das bisher jedoch noch nicht geschaft hat, ist keine Unfähigkeit, sondern zeigt halt in gewisser Weise , dass vielen Staaten das jetzt nicht als prioritäres Thema ansehen. Bei der "EU-weiten" Umfrage vor einigen Jahren waren 2/3 aller Teilnehmer Deutsche, d.h. in anderen Ländern wird kein so ein großes Bohei über die Zeitumstellung gemacht.

Und letztendlich wird man sich eh nicht so wirklich einigen können, daher kann man die Zeitumstellung meines Erachtens auch so lassen.

linkerJesus
Fragesteller

300 Milliarden Euro kostet diese Umstellung Europa...wenn das keine Priorität hat...

linkerJesus
Fragesteller
@moreblack

Die Kosten der einzelnen Ländern mit den Jahren multipliziert...

das hat nix mit unserer Politik zu tun, solange sich nicht alle auf eine gemeinsame Zeit einigen in Europa wird das nix .

Im Prinzip ist mir das auch egal wir haben das schon 30 Jahre so. was ist dran so schlimm ?

linkerJesus
Fragesteller

Nur weil man etwas schon lange falsch macht wird es dadurch nicht richtig

HesslerITCon  31.03.2024, 08:18
@linkerJesus

das wurde damals so beschlossen ich habe damit kein problem auch die Tiere auf dem bauernhof nicht

linkerJesus
Fragesteller
@HesslerITCon

Ja, und alles was man sich davon erhoffte ist nicht eingetreten...erzeugt nur Kosten und schadet vielen Menschen

HesslerITCon  31.03.2024, 08:19
@linkerJesus

welche kosten und welche Menschen sind dazu zum schaden gekommen alle Uhren werden automatisch umgestellt ..

DERstobbel  31.03.2024, 08:18

Dass man jedes Jahr zwei mal im jahr völlig aus dem eigenen Biorythmus geworfen wird, nur wegen sowas dämlichen.

DERstobbel  31.03.2024, 08:19
@HesslerITCon

Ich schon. Im Witer ist es immer duenkel wenn ichunter der Woche das Haus verlasse und dunkel wenn ich zurück bin...

HesslerITCon  31.03.2024, 08:22
@DERstobbel

daran ändern die eine stunde weniger auch nichts.. dafür ist es jetzt abends hell wenn ich feierabend habe.

schurkraid  31.03.2024, 08:23
@DERstobbel

das wird auch wenn jetzt sommerzeit ist nicht anders sein,

die 1 stunde im winter dann kommste halt in der dämmerung nachhause und ist direkt dunkel dafür ist es in der früh noch länger dunkler als jetzt wo ist der mehrwert?

DERstobbel  31.03.2024, 08:36
@schurkraid
  1. relativiert sich dass bis in den Sommer nochmal...
  2. Der Mehrwert ist der, dass ich in der Sommerzeit mehr vom Tageslicht habe. Aufstehen muss ich so oder so, das ist richtig. Dennoch kann ich meinen Feierabend viel besser nutzen wenn es bis 20:00 Uhr Aussicht auf Tageslicht gibt.
schurkraid  31.03.2024, 14:09
@DERstobbel

im winter mit der sommerzeit gewinnst du 1 stunde mehr an tageslicht am abend da ist es bis 8 uhr aber nicht hell,

wenn schon um 4 uhr dunkel wird wirds halt um 5 uhr dunkel.

Wieso unfähig? Das muss EU weit geregelt werden und da gibt es Uneinigkeit.

linkerJesus
Fragesteller

Seit wie vielen Jahren?

linkerJesus
Fragesteller
@Saim0n

Weil sich nur völlig unfähige Menschen über einen so banalen Punkt nicht einigen können...

jule2204  31.03.2024, 08:28
@linkerJesus

Seit 2019 dikutieren die Länder der EU darüber. Beschlossen ist die Sache schon. Nur über die Zeit sind sie sich uneinig.

jule2204  31.03.2024, 08:31
@linkerJesus

Der Plastikmüll ist auch ein Problem für die ganze Welt. Die Zeitumstellung nicht.

linkerJesus
Fragesteller
@jule2204

Wenn man in anderen Ländern aufhört den Müll in mit Lastwagen von Brücken in die Flüsse zu kippen, sind 90% erledigt...da macht mein Strohhalm der dann noch in der Müllverbrennung zur Stromerzeugung genutzt wird nichts aus...

jule2204  31.03.2024, 08:37
@linkerJesus

Wenn andere Länder, unter anderem auch Deutschland, aufhören würde ihren Müll in andere Länder zu verschiffen, gäbe es dieses Problem nicht.

linkerJesus
Fragesteller
@jule2204

Dann sollte man sich hier zu Lande nicht über jede Müllverbrennung aufregen und sie verhindern...sind leider oft die gleichen Menschen...

Saim0n  31.03.2024, 08:44
@linkerJesus

Ist doch auch ok sich darüber aufzuregen und Plastikmüll reduzieren zu wollen.

linkerJesus
Fragesteller
@Saim0n

Ja, solange man unsinnige und sinnvolle Maßnahmen unterscheidet schon, blinder Aktionismus lenkt aber nur ab...

Saim0n  31.03.2024, 08:47
@linkerJesus

Und was in welche Kategorie gehört entscheidest du?

Müllreduzierung: Unsinn, Zeitverschiebung beenden: essenziell?

linkerJesus
Fragesteller
@Saim0n

Nein, ich darf die Entscheidung nicht fällen, aber ich darf sie kritisieren...positiv, wie negativ...