Mal ehrlich die linke hat hier recht?

Kubi1996  10.06.2025, 09:39

Gehrinfurz ?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 00:23

Bei dir ja

3 Antworten

Sicher haben sie Recht, nur das passt nicht, weil das Bürgergeld für 5,5 Millionen Bürger, wobei die Hälfte davon arbeitsfähig wären, teilweise keine Arbeit angeboten werden kann. Ca. 2 Millionen die arbeiten könnten und der Ruf nach Facharbeitern der Industrie, das beißt sich, denn auch aus dem Ausland können keine Facharbeiter kommen, sieht man von den wenigen Medizinern einmal ab. Verhaftet also im System, denn wer als Industrie danach schreit, sollte einmal sein Angebot für seine eigene Ausbildung darlegen und nicht von anderen Gewerken abwerben, wie es Jahr und Tag von den Handwerksbetrieben der Fall gewesen ist.

Was Merz mit dem mehr arbeiten meint, scheint noch nicht einmal klar zu sein, einige meinen damit die Zeit, andere die mangelnde Intensität und das ist wohl voll daneben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Skywalker17  10.06.2025, 10:03

Komisch, wieso haben dann Millionen Migranten Arbeit gerfunden?

Und warum kommen Jahr für Jahr ausländische Erntehelfer aus dem Ausland zu uns?

Surbasax  10.06.2025, 11:00
@Skywalker17

"Und warum kommen Jahr für Jahr ausländische Erntehelfer aus dem Ausland zu uns?"

Die werden ausgebeutet. Jeder deutsche Arbeitnehmer würde diese Bauern sofort vor Gericht ziehen. Mindestlohn wird missachtet, Lohn ganz vorenthalten und Arbeitzeitgrenzen gibts sowieso nicht usw. usw. usw.

zetra  10.06.2025, 12:05
@Skywalker17

Deine Frage kannst du einstellen, denn das ist ein anderes Thema.

zetra  10.06.2025, 12:11
@Skywalker17

Das ist reine Saisonarbeit, Deutsche suchen feste Arbeitsverträge.

zetra  10.06.2025, 15:48
@Skywalker17

Ich hatte zu meiner Zeit diesen Eindruck nicht und das bis zu 25 Mann in Lohn und Arbeit. Mit meinen Zweiten Lehrling korrespondiere ich Heute noch, obwohl der sich auch schon im Rentenstand befindet.

Die Linke hat Recht, und das ist bei unverstellter Sicht und unbefangenem Verstand auch völlig evident.

Die größte Ungerechtigkeit im Kapitalismus besteht nicht darin, dass die Menschen sich ihm verweigern, die er abgehängt hat. Sie besteht darin, dass seine größten Profiteure - Milliardärinnen und Milliardäre - sich mehrheitlich nicht verdient gemacht haben.

Skywalker17  10.06.2025, 10:17
Sie besteht darin, dass seine größten Profiteure - Milliardärinnen und Milliardäre - sich mehrheitlich nicht verdient gemacht haben.

Glaubst du wirklich, es gäbe in Deutschland irgend jemand der ein erfolgreiches Unternehmen führt, sein Leben lang seine Lebenskraft in dieses Unternehmen investiert. Wenn das ganze nicht nach seinem Tod, seiner Familie zu gute kommt?

Klar die Erben haben nicht immer die gleiche Kraft und Zeit in das Unternehmen gesteckt.

Aber man kann das auch nicht immer unterstellen.

GWEckenberg  10.06.2025, 10:47
@Skywalker17

Würde ich auch so machen. Aber es ist und bleibt eine große Ungerechtigkeit.

Deshalb ist es sinnvoll, bedonders da, wo nicht nur Lebensgrundlagen, sondern Macht und schädlicher Luxus an Erben übertragen würden, irgendwo eine Grenze zu ziehen, und die Menschen, die eigentlich diese Vermögen erarbeiten, und nicht dabei reich werden, viel mehr wertzuschätzen und an den Früchten des Wohlstands zu beteiligen.

Und es wird imho höchste Zeit, dass unsere Gesellschaft dieses Selbstverständnis annimmt. Menschen, wie Marlene Engelhorn beweisen uns, dass so eine Haltung funktionieren kann.

Surbasax  10.06.2025, 11:03
@Skywalker17

Die einen haben Glück, die anderen haben keines. Manche bevorteilt diese Gesellschaft, manche benachteiligt sie. Daraus ergibt sich der Umverteilungsgedanke.

Wer hat, der gibt, wer nicht hat, der kriegt.

Skywalker17  10.06.2025, 15:45
@Surbasax
Manche bevorteilt diese Gesellschaft, manche benachteiligt sie. Daraus ergibt sich der Umverteilungsgedanke.

Die Gesellschaft benachteiligt doch niemand.

Ungerecht ist es, wenn du an Geld kommt für du und deine Familie nicht gearbeitet hat. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen?

Surbasax  11.06.2025, 11:27
@Skywalker17

Selbstverständlich gibt es Benachteiligungen. Das Schulsystem ist nicht auf das Individuum maßgeschneidert, nicht alle Eltern können Nachhilfe geben oder diese bezahlen, nicht jeder Ausbildunbgsberuf hat eine rosige Zukunft, Herkunft, Alter, Geschlecht und Aussehen beeinflussen Chancen usw. usf.

"Ungerecht ist es, wenn du an Geld kommt für du und deine Familie nicht gearbeitet hat. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen?"

Das ist reines Klischeedenken. Es ist sicher nicht ungerecht, dass der schwerkranke Bürger Sozialleistungen erhält, weil er nicht arbeiten kann. Selbiges gilt für den jungen Menschen mit furchtbaren Eltern, der zunächst unterstützung benötigt, um 18 Jahre vermurkste Erziehung abzufangen und eine Integration in den Arbeitsmarkt etc. zu ermöglichen. Usw. usf.

Skywalker17  11.06.2025, 14:28
@Surbasax
Selbstverständlich gibt es Benachteiligungen. Das Schulsystem ist nicht auf das Individuum maßgeschneidert,

Das wäre aber auch etwas viel verlangt. Die Lehrer haben wir garnicht.

Das ist reines Klischeedenken. Es ist sicher nicht ungerecht, dass der schwerkranke Bürger Sozialleistungen erhält, weil er nicht arbeiten kann.

Das streitet ja keiner ab und passiert ja auch!

Selbiges gilt für den jungen Menschen mit furchtbaren Eltern, der zunächst unterstützung benötigt, um 18 Jahre vermurkste Erziehung abzufangen und eine Integration in den Arbeitsmarkt etc. zu ermöglichen. Usw. usf.

Das ist für mich kein Grund. Wir haben ein kostenloses Bildungssystem. Wenn die Kinder aber keine Lust auf Schule haben, ist das nicht Sache des Staates.

naja - das ist für mich lediglich Stimmenfang, weil der versprochene Effekt sich nie einstellen wird - er wird sich nicht einstellen, weil die Zielpersonen sehr schnell ihr Bett wechseln können und ihr Geld geht gleich mit

das ist ungefähr so, wie wenn ich jemand für jeden Tag 10 Stunden Sonnenschein verspreche, wenn.... ja genau und dieses "wenn" wird nie stattfinden

solche Diskussionen sind somit sinnlos - sie führen zu gar nichts

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 11:28

Genau so sinnlos sind hetzte gegen die Bürgergeld Empfänger doch machen afd und FDP und CDU die täglich

apt2nowhere  10.06.2025, 12:37
@Schulzefa

mit solchen Sozialleistungen werden halt leider immer mehr diejenigen belastet, die durch Arbeit für sich selber sorgen - du kannst sie nicht unendlich zur Kasse bitten, weil sonst irgendwann mal keiner mehr arbeiten würde - was würdest du dann machen ? kannst du mir diese Frage ausreichend beantworten - ich kann es nämlich nicht, die Politiker übrigens auch nicht

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:47
@apt2nowhere

Leute die von ihrem Vermögen leben fragen ob sie nicht auf Niveau von Bürgergeld begeben wollen um den zu zeigen das es ihn zu gut geht die von hohen vermögen leben ohne zu arbeiten

apt2nowhere  10.06.2025, 12:53
@Schulzefa

was zu nichts führt - das bewirkt keinen Effekt, schon gar nicht den gewünschten

sie werden NEIN sagen auf deine Frage und was machst du dann?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 15:15
@apt2nowhere

Ihnen Armut zeigen trotz Arbeit und fragen warum das fördern

apt2nowhere  10.06.2025, 15:54
@Schulzefa

mit NEIN meine ich, sie werden sich von dir nichts zeigen lassen - was machst du dann ?