Mainboard für RGB?

computertom  07.06.2023, 20:38

Welchen Prozessor willst du denn auf eines der B550 Mainboards setzen?

whatstheplan
Fragesteller

Amd ryzen 5 5600X

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Das Mainboard muss RGB Header haben, damit die RGB Beleuchtung vom Mainboard gesteuert werden kann.

Die Software wird nicht vom Mainboard sondern von der CPU ausgeführt. Du musst dann nur eine kompatible Software vom z.B. Mainboard Hersteller nutzen.

Bei den RGB Anschlüssen gibt es zwei weit verbreitete Standards. Ein Standard nutzt 4 PINs ermöglicht die Beleuchtung aller LEDs in der gleichen Farbe. Der andere Standard nutzt 3 PINs und ermöglicht das Setzen der Farbe bei jeder individuellen LED.

Beide genannten Mainboards habe Header für beide RGB Standards. Beide habe 2x den 3 PIN Anschluss. Das MAG B550 Tomahawk hat 2x dem 4 PIN Header und dasPG B550 Gaming Plus nur 1x den 4 PIN Anchluss.

Es gibt Adapter, damit noch mehr RGB Zubehör angeschlossen werden kann.

Auch wenn beide Stecker/Header die gleiche Form haben und bei einem Standard nur ein PIN weggelassen wurde, sind die Standards untereinander inkompatibel. Da auch unterschiedliche Spannungen genutzt werden, können die LEDs gegebenenfalls kaputt gehen.

Das Tomahawk Mainboard ist das etwas bessere Board aus den zwei genannten Boards. Unterschiede sind vorhanden, aber kaum relevant. Neben den RGB Header hätte das Tomahawk noch 2,5 Gbit/s LAN (vs. 1 GBit/s) und eine etwas bessere integrierte Sound Karte. Weitere Änderungen, die nicht im Datenblatt sind, wird es bestimmt auch geben.

Wenn du ein Ryzen 5 5600X oder besser hast, würde ich eher zum Tomahawk greifen. Wenn du ein Ryzen 5 5600 (ohne X) hast, würde ich eher zum Gaming Plus Mainboard greifen. Grundsätzlich wären beide Mainboards mit allen AM4 CPUs kompatibel.

whatstheplan
Fragesteller

Sehr gut beschrieben Danke! Also könnte ich ohne Probleme RGG bei GPU, Lüftern etc. benutzen, ohne Probleme

tide1109  07.06.2023, 21:54
@whatstheplan

Die GPU wird wieder anders gesteuert. Dort ist die Software vom Grafikkarten Hersteller wichtig. Eventuell ist es der gleiche Hersteller wie das Mainboard. Bei RGB für die Grafikkarte sind die RGB Header vom Mainboard egal.

Lüfter werden über die besagten RGB Header am Mainboard angeschlossen. Bei zu vielen Lüfter brauchst du noch Splitter Kabel. Bei AiOs sind solche Splitter meistens dabei.

Du solltest auch nochmal bei den Lüfter den Stecker überprüfen. Es gibt auch propritäre Anschlüsse von z.B. Corsair.

whatstheplan
Fragesteller

ups meine RGB.

computertom  07.06.2023, 20:37
Grundsätzlich wären beide Mainboards mit allen AM4 Mainboards kompatibel.

Äh, was?

computertom  08.06.2023, 10:31
@tide1109

Ja gut, aber das stimmt so auch noch nicht ganz. Auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden keine Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren vom BIOS/UEFI unterstützt.

Hallo

Für den Ryzen 5 5600X Prozessor kannst du beide Mainboards gleichermaßen verwenden. Im Prinzip reicht das günstigere der beiden Boards komplett aus, da beides sehr gute Mainboards sind. Beide Mainboards unterstützen den Ryzen 5 5600X Prozessor und RGB/ARGB.

mfG computertom