Magst Du Spaßvögel?
Jeder kennt sie.
Menschen, die (fast) jede Lebenssituation von der heiteren, lustigen Seite sehen.
Oder kann das auch mal nerven?
7 Antworten
Hallo noblehostel👋🏻
Ja, das kann Nerven und nicht nur das. Es ist nicht immer lustig oder Sonnenschein, das Leben besteht auch aus Hürden und aus Schattenseiten und da ist jemand, der immer alles positiv sieht ein Schlag ins Gesicht, weil es den Eindruck vermittelt, dass man manche Situation nicht ernst nimmt oder dass man flüchtet, es vermeidet sich dem zu stellen und auch dunkle, schwere Tage und Themen, Gefühle anzunehmen und zu verarbeiten.
Ich bin je nach Ausprägung distanzierter gegenüber solchen Menschen eingestellt.
Das kann enorm nerven.
In vielen Fällen kann so ein "Spaßvogel" echt eine angenehme unterhaltsame Gesellschaft sein. Aber bitteschön zu den entsprechenden Themen und Gelegenheiten. Wenn der "Spaßvogel" ein wirklich sensibles Gespür dafür hat, wann seine Witze angebracht sein könnten und wann man sie sich besser verkneift, dann funktioniert das hervorragend. So mancher "Spaßvogel" hat aber genau diesbezüglich ziemliche Mängel - und bringt seine vermeintlich lustigen Kommentare auch zu Situationen, wo sie überhaupt nicht angebracht sind.
Bin auch oft so ein Vogel 😂🥳🦆🐦
Ich mag die und gehöre selbst zu denen, was aber nicht bedeutet, dass ich negative Situationen ins Lächerliche ziehe oder ähnliches. Ich kann genauso gut ernst sein und bin auch empathisch, bin aber der Meinung, dass man längst nicht alles so ernst nehmen muss und man durch Spaß auch viele unnötig ernste Situationen entschärfen kann.
Ich bewundere die heiteren Optimisten, die lieber gute vibes verteilen statt mit einem über Wetter und Alltag zu schimpfen.
Solange sie Taktgefühl zeigen. Wenn ich gerade um jemanden trauere, dann will ich nicht sofort auf Krampf einen optimistischen Spruch hören.
Und natürlich können einem Optimisten auf den Senkel gehen, wenn man gerade ein eigenes down hat. Sie strahlen dann umso heller und blenden einen.