Magst du Ostsee in Polen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

hast du schon gesehen? 88%
Ostsee interessiert dich nicht(?) 13%
würdest das wiederholen? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hast du schon gesehen?

Und im Vergleich zu meck pomm wie Usedom Rügen etc sind die Menschen freundlicher, professioneller die Gastronomie, moderner die Hotels. Und Preis-Leistung ist auch noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl  20.02.2024, 13:41

Dafür verdienen sie in Polen auch weniger und der Konkurrenzdruck ist höher.

juergen63225  20.02.2024, 17:00
@iQhaenschenkl

Ja .. aber Fakt ist das Polen so den Wettbewerb gewinnt.

Was ich an der deutschen Ostsee aber erlebt habe ist nicht zu erklären allein durch höhere Löhne oder sozialere Arbeitszeiten. Die Leute jammern mir was vor, das es sich nicht lohnt das Restaurant jeden Tag auf zu machen, die schöne Dachterrasse im hotel zu bewirtschaften oder Kreditkarten zu nehmen (das amex visa Schild klebte aber an der Scheibe).

Die sehen mich als zahlenden Gast eben nicht wieder.

iQhaenschenkl  20.02.2024, 17:16
@juergen63225

In Polen ist es mir aber jetzt schon mehrfach passiert, das am Eingang des Restaurants die ganzen Creditkarten angezeigt sind und beim Bezahlen wird der Kopf geschüttelt, weil angeblich das Gerät defekt sei! Das ist mir in Deutschland noch nie passiert. Das ist immer ein Zeichen, dass zu knapp kalkuliert wurde.

An der Deutschen Ostsee ist der Unterschied zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auch gravierend. Im Osten sind all die Glücksritter nach der Wend erschienen, haben investiert und sind jetzt enttäuscht, dass die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen. In den alten, gewachsenen Strukturen in Schleswig-Holstein ist das erheblich besser.

Ähnliche Unterschiede gibt es zwischen Ost- und Nordfriesland. Durch ihre geringe Entfernung zur Metropolregieon Rhein/Ruhr, haben es die Ostfriesen nicht nötig sich anzustrengen. Wird ein Gast vergrault, kommen 10 neue!

In Schleswig-Holstein leben übrigens die glücklichsten Menschen in Deutschland. Das merkt man!

hast du schon gesehen?

Ja, wir sind im letzten Sommer von Kolberg bis Stegna gefahren, immer der Küste entlang. Abseits der Tourihochburgen war es wirklich toll. Abgesehen davon, dass die Polen den Waldstreifen wirklich überall zuscheißen.

Warum bekommen die Polen es nicht hin, öffentliche Toiletten an Stränden zu bauen?

hast du schon gesehen?

Auf Amrum gibt es den breiteren Strand und da gibt es echte Wellen!

arkadius2024
Fragesteller

Wars du in der polnischen Wüste bei Łeba? Ist leider schöner als auf Amrum (in TV gesehen 10 mal) Aber ich liebe Deutsche Inseln und Wattmehr und Vieles, Vieles Deutsches mehr und Meer und Nord See sehr.

iQhaenschenkl  20.02.2024, 13:54
@arkadius2024

Amrum hat den breitesten Sandstrand Europas. Der Kniepsand ist bis zu 2km breit! Und solch ein wildes Meer hast Du an der Ostsee nur in Ausnahmefällen. Nicht umsonst wird die Ostsee ja auch als Badewanne bezeichnet.