Warum sind die Urlaubspreise in Polen so extrem angestiegen?

8 Antworten

Schau dir mal an, wie es in Polen vor 10 Jahren aussah. Polen als EU Mitgliedsstaat hat hohe Zahlungen aus der Brüsseler Kasse bekommen. Die haben dazu beigetragen, dass Polen wirtschaftlich einen Aufschwung erlebt hat. Das führt letztendlich auch dazu, dass die Preise steigen. Vieles ist in diesem Land besser geworden, auch in Unterkünfte wurde investiert. Das alles hat seinen Preis.

Vor einigen Jahren liessen viele Firmen aus DE in Polen produzieren. Doch denen wurde Polen zu teuer und so hat man sich immer weiter in den ostasiatischen Raum verlagert.

Die Löhne sind in Polen gestiegen, was sich auch auf die Preise auswirkt. Mit dem Billigland Polen ist es vorbei. Da musst du schon weiter nach Bulgarien fahren, dort kannst du noch billig Urlaub machen.

Eine der günstigsten Urlaubsländer ist derzeit die Türkei. Durch die schwache türkische Währung kann man in der Türkei richtig billig Urlaub machen. Für all diejenigen empfehlenswert die all inclusive alles verlangen und dafür kaum etwas bezahlen müssen.

Du kennst die Antwort zwar schon, aber zur Verdeutlichung:

Durch ein 38 Mio.-Einwohner-Land werden binnen eines Monats rd. 2,7 Mio. Flüchtlinge transferiert, von denen rd. 1,8 Mio. vorerst dauerhaft Rast einlegen. Was glaubst Du, wo die übernachten? Zu glauben, dass sich kein Ukrainer eine solche Bleibe leisten könnte, ist ein Trugschluss.

Die polnischen Geschäftsleute, aber auch der Nichtselbständige mit Wohneigentum, hatten sofort den richtigen Riecher! Nicht nur Hotels und Ferienwohnungen sind teuer - auch Mietwohnungen (die vorher keine waren) werden aktuell zu Höchstpreisen angeboten.

Zuguterletzt erlebt Polen gerade eine Inflation, von der wir nur träumen können - ohne dass der Wert des Zloty fällt (!). Da parallel auch die polnischen Gehälter angepasst werden, wird diese Spirale vorerst nicht zu stoppen sein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas habe ich nicht festgestellt.

Ich fahre häufig nach Polen.

In Swinemünde hatte ich mal ein schönes Apartment in Strandnähe für 30,- Euro die Nacht. Der Vermieter bot mit mehrfach an zu verlängern, was ich gerne tat.

Die aktuellen Preise sind nicht wie Du behauptest, in SpitzenHotels in Swinemünde bekommt man die Übernachtung für 90,- Euro.

Willst Du es nicht, reise nach Kohlberg oder Sopot.

Du bist noch gut bedient, dass du dir keinen Urlaub mehr leisten kannst. Andere Menschen können aufgrund der ganzen Teuerungen sich nicht einmal mehr eine Wohnung oder Essen leisten. Ich rede aber nicht von Afrika oder Südamerika oder Indien, sondern von DE/AT/CH im Jahr 2022! :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marks09
Fragesteller

Ich frage mich wie die ganzen Hilfebedürftigen, die ALG2 beziehen, grade klarkommen. Auch Rentner die früher sowieso schon wenig Geld zur Verfügung hatten, haben doch jetzt ein großes Problem. Nur interessiert das irgendwie keinen. Schuld daran ist einerseits Europa mit ihren Sanktionen die uns nur selber Schaden anstatt Russland.

Knoerf  26.04.2022, 06:30
@Marks09

Der Bürgerkrieg wird kommen. Putin lacht sich ins Fäustchen, weil er nicht einmal selber seine Truppen schicken muss.

Ontario  26.04.2022, 06:39
@Marks09

Sanktionen gegen Russland wurden schon unter Merkel befürwortet und denen auch zugestimmt. Sanktionen sind kein Heilmittel und die Folgen sehen oft so aus, dass auch diejenigen welche Sanktionen aussprechen am Ende selber einen Schaden davontragen.

Nicht alles hat mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, welchen man gerne als Ursache für alle möglichen Probleme verantwortlich macht.

China hat riesige Mengen an Weizen aufgekauft. Die Chinesen kaufen bei uns Holz in großen Mengen was dazu führt, dass die Holzpreise enorm gestiegen sind und Lieferengpässe entstehen.

Viele Lände haben gar nicht das Geld, um solche Mengen einzukaufen, was z. B. Weizen angeht. In solchen Ländern droht dann eine Hungersnot, wie man das derzeit in Teilen Afrikas feststellen kann.

Bei uns werden die Warteschlangen an den Tafeln auch immer länger. Auch Rentner stehen da vermehrt an. Freilich interessiert das niemanden. Es gibt staatliche Hilfe und damit glaubt man das Problem gelöst zu haben.

Bei uns haben 100 Milliarden für Aufrüstung und hunderte von Milliarden für Umweltschutz eben Vorrang. Großzügige Hilfen für die Ukraine und andere Länder ( Entwicklungshilfe) , damit kauft man sich Freunde.

Die Lösung der Probleme im eigenen Land bleibe da auf der Strecke.

Alles wird teurer. Energie wird irgendwann kaum noch bezahlbar, weil 16 Jahre falsche Energiepolitik der Merkel die Folge ist. Die AKW`s werden abgeschaltet, bevor man ausreichende Alternativen für die Stromerzeugung hergestellt hat.

Die Energieversorger wurden mit Milliarden dafür entschädigt, damit deren Bilanzen stimmen. Irgendjemand muss diese Zeche bezahlen und das sind eben die Bürger.

Ontario  26.04.2022, 07:37
@Knoerf

Ein Bürgerkrieg wird bei uns nicht kommen. Der Deutsche schluckt alle Nachteile ohne murren, die auf ihn zukommen. In Frankreich oder Italien wären die Menschen schon längst auf die Strasse gegangen. Den meisten von uns geht es noch gut und diejenigen denen es schlechte geht, haben etwas sarkastisch gesagt, eben Pech.

Wen interessiert es, wenn ein Familienvater täglich 50 oder mehr Kilometer mit dem Auto zur Arbeitsstelle fahren muss und 1 Liter Kraftstoff 2 Euro kostet ?

Die Kilometerpauschale hat man um lächerliche Cents angehoben. Aber auch wieder mit dem Trick, dass diese nicht schon nach dem ersten Kilometer in Ansatz gebracht werden kann, sondern erst nach 20 Kilometer. Also fährt man 20 Kilometer ohne Kostenerstattung.

Den GRÜNEN sind diese Preise willkommen, wahrscheinlich noch zu niedrig.

Dass dem Familienvater von seinem Nettoeinkommen dann noch weniger übrigbleibt, seine Familie sich einschränken muss, juckt im Berliner Parlament keinen.

Es war mal angedacht, dass der Staat die Diesel.-und Benzinpreise um einige Cents reduziert. Doch davon hört man inzwischen nichts mehr. Je länger wir die hohen Kraftstoffpreise zahlen, umso mehr füllt das die Staatskasse.

Bei einem Literpreis von 2 Euro für Kraftstoff, dürfte der Staat ca. 80 Cents an Steuern kassieren. Das lohnt sich allemal die Preise auf hohem Niveau zu halten.

Weil viele in Polen Urlaub machen, steigen natürlich die Preise. Außerdem ist Polen auch teurer geworden, was mit dem Krieg zu tun hat.

Marks09
Fragesteller

Die Hotels gehen doch Pleite wenn die nur Flüchtlinge aufnehmen, die Preise steigen und kein Urlauber mehr kommt. Warum stellt der Staat keine Unterkünfte für die Menschen zu Verfügung.

SlightlyAnnoyed  26.04.2022, 06:05
@Marks09

Die meisten Hotels, die Flüchtlinge aufnehmen, ,liegen sehr weit im Osten. Da macht kein Deutscher Urlaub. In den typischen Urlaubsregionen(Ostsee, etc) sind die Hotels so voll und teuer, weil die Nachfrage so hoch ist. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass man in Polen deutlich billiger Urlaub machen kann als in Deutschland. Viel Nachfrage = hoher Preis. Außerdem wollen dieVermieter auch die Coronaverluste reinholen. Ich lebe direkt an der polnischen Grenze, da ist so gut wie alles massiv teuer geworden. Gewöhn dich dran und 400€ für knapp eine Woche ist immer noch ein Schnäppchen.

Ontario  26.04.2022, 07:20
@Marks09

Die Hotels gehen dadurch nicht pleite, weil der Staat an die Hoteliers bezahlt, die Flüchtlinge aufnehmen.

Bei uns haben aufgrund der Flüchtlingswelle in 2015 einige Hotels ihren Betrieb eingestellt und die Räumlichkeiten für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt.

Damit haben einige Hoteliers mehr Geld verdient, als wenn sie ihren Betrieb weiter aufrecht erhalten hätten. Die Angestellten wurden entlassen und die Hotelinhaber verdienten eben ohne großen Aufwand, Geld,

Ich gehe davon aus, dass das in Polen nicht anders ist, als bei uns.

Wenn ich sichere Einnahmen durch Vermietung habe die höher sind, als die Einnahmen die ich durch den Betrieb eines Hotels habe, dann vermiete ich doch, oder ?