Tüv abgelaufen + durchgefallen - Auslandsfahrt mit Mängelbericht?

2 Antworten

Die deutsche Hauptuntersuchung ist rein innerdeutsches Recht und darf an sich im Ausland deswegen nicht rechtlich geahndet werden . Wenn Du mit abgelaufener deutscher HU allerdings ins Ausland einreisen willst , kann der jeweilige Staat durchaus eine technische Untersuchung in einer Untersuchungsstelle nach ihren Staatskriterien verlangen .

Egal über welche Grenze ich gefahren bin, niemand hat sich bisher darum gekümmert.

Es kann höchstens bei einer Polizeikontrolle Probleme geben, obwohl ein abgelaufener TÜV eigentlich nicht beanstandet werden dürfte, aber diskutiere mal mit einem ausländischen Polizisten...viel Spaß.