Magst du lieber das Meer oder die Berge?

11 Antworten

Das Meer.

Ich habe von meinem 50 Lebensjahr bis zur Rente im Süd - Schwarzwald gelebt und in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet. In der schönen Stadt Basel nimmt man es nicht so wahr, aber in der Freizeit, wenn Du ein Wenig die Umgebung erkunden willst stellst Du fest das es nur zwei Richtungen gibt, flußauf oder flußab. In der Mitte des Rheins ist die Schweizer Grenze, an der anderen Seite geht es nach spätestens 2 Kilometern steil den Berg hoch. Wo immer Du auch hinfährst versperren Dir Berge die freie Sicht. Du kannst kaum geradeaus fahren, Serpentinen allüberall.

Heute als Rentner lebe ich in meiner Wahlheimat an der Ostsee, 10 Minuten zu Fuß vom Strand. Das Meer bedeutet für mich Weite und Freiheit, nicht mehr eingezwängt zwischen Bergen in engen Tälern.

Bin Team Meer, bei Bergen fühle ich mich beengt.

Meer definitiv, Berge sind zwar auch schön, aber enge Täler mag ich so gar nicht.

WeltraumVoyager  11.12.2023, 13:19

Verständlich! Sehe ich auch so. Aber in den Bergen ist Motorradfahren geil. Aber ich bin auch gerne auf (!) dem Meer :) Am Meer bin ich auch, aber nur, wenn da nicht zu viele Turis sind

Narva  11.12.2023, 14:09
@WeltraumVoyager

Na ja ich finde es am Meer eigentlich ganz spannend auf dem Meer wird es mit der Zeit langweilig jedenfalls auf längeren Touren. da mag ich die Binnenwege eigentlich lieber man entschleunigt total und hinter jeder Flussbiegung gibt es was neues zu entdecken ... Motorrad fahre ich nicht, in den Bergen geh ich wenn dann Wandern... Spass macht es mir aber eher oberhalb der Baumgrenze.

WeltraumVoyager  11.12.2023, 14:16
@Narva

Wandern ist auch super!

Auf den Binnenwegen war ich noch nicht so viel unterwegs. Aber es stimmt, wenn man länger auf dem Meer unterwegs ist, kann es langweilig werden. Wir waren jetzt im Sommer mit nem Schiff die Norwegische Küste hoch bis Spitzbergen. Da gab es auch einmal zwei Seetage, wo man weit aufs Meer gefahren ist. War aber eigentlich ganz spannend. Am ersten Tag gab es leider eine starke Kursänderung, wegen einer Evakuierung mit dem Heli. Aber ich durfte auf die Brücke. Am zweiten Tag hatten wir 10m Wellen. Für mich spannend, für andere Horror haha

Aber ansonsten waren die Seetage auch ganz schön, da wir halt die norwegische Küste sehen konnten.

Narva  11.12.2023, 16:40
@WeltraumVoyager

Kann Dir Hausboottouren nur empfehlen vorzugsweise Frankreich wir waren damals zwar mit dem eigenen Boot unterwegs aber du kannst die Boote auch Führerschein frei mieten bist dann halt auf ein gewisses Gebiet beschränkt kannst das aber dann auch einfach mal ausprobieren und günstiger als das eigene Boot ist es allemal ;-)

WeltraumVoyager  11.12.2023, 16:45
@Narva

Danke! Werde ich meinen Eltern mal vorschlagen, jedoch genießen die lieber den Luxus von luxuriösen Kreuzfahrern 😅

WeltraumVoyager  11.12.2023, 16:51
@Narva

Es sind bei uns meist große Schiffe, mit wenig Passagieren haha. Aber so die ganz großen Schiffe mit super vielen Passagieren sind auch Scheiße.
Le Boat kenne ich auch :) Danke

Das Meer. Erstmal drin baden und am Strand entspannen.

LG

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Das Meer 🌊. Die Berge sind auch schön, aber beim Meer kann man bessere Sachen machen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung