Magst du israel?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

9 Antworten

Ja

Ja, denn Israel ist der einzige demokratische Staat in der Region.

Das Gebiet ist die Urheimat des jüdischen Volkes. Es wurde beendet durch die Eroberung der Römer.

1947 hätte es in der Region eine Zweistaatenlösung geben können. Doch die arabischen Palästinenser lehnten ab.

Für mich gibt es jedoch nicht einfach die "Guten" (Bewohner von Israel) und die "Bösen" (Palästinenser). Beide Seiten haben schon zu viel Gewalt angewendet. Zu viele unschuldige Personen wurden durch Bomben oder Raketen getötet.

Eine Tragödie ist die NAKBA der beiden Seiten.

Als   Nakba (  arabisch النكبة,   DMG   an-Nakba,   hebräisch הקטסטרופה), deutsch   Katastrophe oder   Unglück, wird im arabischen Sprachgebrauch die Flucht und Vertreibung von etwa 700.000 arabischen   Palästinensern aus dem früheren britischen   Mandatsgebiet Palästina bezeichnet.
Die   Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (  hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב   Yetziat yehudim mi-medinot Arav;   arabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية   at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl   Flucht als auch   Vertreibung von 850.000   Juden hauptsächlich   sephardischer Herkunft aus   arabischen und   islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten.
Ja

Na ja, ich würde gern auch was "dazwischen" haben.

Was ist mit "Israel" gemeint?

Das Land (inclusive des "Westufers", neudeutsch "westbank", also Judäa, Samaria und Galiläa)? Der Staat (in welchen Grenzen)? Das Volk der Juden?

Ich mag das Volk der Juden. Mit ihm hat Gott mehrere Verträge ("Bündnisse") geschlossen, aus ihm stammen die Propheten (anbar) Gottes, und schließlich auch der Erlöser und Seine Apostel (rusul). Und wer Israel antastet, tastet Gottes Augapfel an - hat Gott durch den Propheten Sacharja sagen lassen.

Das Land kenne ich (noch?) nicht, keine Ahnung ob ich es mag (vielleicht ist es mir da ja zu heiß?).

Und beim Staat wirds kompliziert. Der Nahostkonflikt ist gegen Ende des ersten Weltkriegs entstanden, inzwischen haben beide Seiten den Eindruck, dass sie ja nur auf das reagieren, was ihnen angetan wurde, und sich verteidigen. An dieser Entwicklung ist Israel nicht völlig unschuldig (auch wenn viele Vorwürde gegen Israel übertrieben sind).

Doch "Antizionismus" ist oft nur verkappter Antisemitismus (bis dahin, dass die Hamas die "Protokolle der Weisen von Zion" als echt hinstellt), da sollte eigentlich jeder aufrechte Demokrat sich dagegen stellen.

Und als Nachfolger des Messias gehöre ich sowieso an die seite des Volkes Gottes.

Ja

Man kann nicht ein Land hassen. Es kann sein, dass man bestimmte Leute nicht mag aus einem Land, aber das Land an sich hasst man doch nicht und es gibt auch immer gute Menschen in einem Land. Überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

helmutwk  31.12.2021, 22:15

"Israel" kann sich auch auf das Volk der Juden beziehen.

Ja

Sicherlich kann man an Israel auch vieles kritisieren, aber insgesamt imponiert mir dieser kleine demokratische Staat, der es immer wieder schaffte sein Existenzrecht zu verteidigen und darüber hinaus ökonomisch und auf wissenschaftlichem Gebiet hervorragendes leistet.

Ich war noch nie dort, kann es also nicht beurteilen. Wäre an einer Reise aber erstmal interessiert