Magst du es, mit Stäbchen zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

18 Antworten

Ja

Weniger Kontaktfläche, man muß größere Sachen sonst oft Aufspießen, was ja manchmal echt schwer geht: Bei uns in Deutschlanf kommen auch so mal einfach die Stäbchen auf den Tisch, weil für manches einfach praktischer.

Motorische Fähigkeiten Trainieren? (amsolini), das , für uns nicht. Manche Sachen lassen sich einfach besser mit Stäbchen essen, ich finde für manches Stäbchen einfach einfacher. Langsamer essen? (alexapjim). nee, nicht wirlich. Wenn man keine Zeit hat , kann man mit Stäbchen Essen mit einer Geschwindigkeit reinschaufeln, die dem Löffel nichts nachsteht, nur der letzte Rest geht wirklich mit dem Löffel schneller.

Gelernt oder geübt habe ich das mit Stäbchen essen übrigends nie, habe die einfach in die Hand genommen und los. Habe wohl eine etwas eigenwillige Technik, bin aber zumindest in China damit nie angeeckt- keine Ahnung, wie es in Japan oder anderen Ländern wäre. Eher ecke ich noch in Deutschland mit meiner Handhabung des Besteckes an. Es gibt da Leute, die sehr genau drauf achten, wie im einzeln das exakt gehandhabt werden muß, ich bin da auch eher unkonventionell

Ja

Bei den entsprechenden Gerichten mache ich das gerne, auch wenn ich sonst bei Messer und Gabel oder Gabel und Löffel bleibe.

Ich mag die Stäbchen einfach und finde es schade, sie nur in der Schublade rumliegen zu haben, zumal sie wirklich hübsch sind mit ihren Einlegearbeiten aus Messing und Emaille. Ich hab auch japanische Stäbchen von meiner Mutter übernommen, die benutze ich aber recht selten.

Nein

Vorteile sehe ich da nicht.

Ich kann es aber trotzdem.

Ich finde die japanische Küche nur oft anstrengend.

Das soll nicht mit diesem, das soll nicht mit dem. Usw 😅

Ja

Z.B. ein Steak oder Suppe esse ich damit ungern, da greife ich doch lieber zu einem scharfen Messer bzw. Löffel.

Es gibt aber sehr wohl viele Gerichte bei denen ich Stäbchen sogar geeigneter finde. Z.B. kann man Sushi viel besser aus einer Sushi-Box herausholen ohne es kaputt zu machen...

Dass man damit langsamer/bewusster essen würde (wie hier einige behaupten), kann ich leider Null bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  22.05.2021, 13:07

Suppe ißt man auch in China nicht mit Stäbchen, entweder trinkt man direkt aus dem Schächen (unkonventinell) oder Löffel ( aber das wohl eher in sehr vornehmen Restaurants- keine Ahnung! In vornehme teure Restaurants sind wir in China nicht gegangen, schon in gute , ausgewählte, wo man auf einen Tisch echt warten mußte. Nummernvergabe und man kam erst rein, wenn die Nummer aufgerufen wurde und wartete vor dem Restaurant oder im Vorraum Stunden..

Die richtig vornehmen waren eher nichts für uns (schon alleine: die Preise!) Es kam über das mal Speisekarte angucken nie hinaus. War aber interessant, was DA dann so auf der Speisekarte stand :Sachen, die auch ich vermutlich nie essen werde. Es muß ja was exquisites für die Reichen übrigbleiben, was haben die sonst von ihrem Reichtum?

Theoretisch ließe sich sogar auch ein Steak mit Stäbchen essen- meine Tochter könnte das, ohne Zuhilfenahme von Händen, aber ja für ein schönes Steak bevorzuge ich tatsächlich auch Messer und Gabel.

Insgesamt vollste Zustimmung.

Ja, ich finds irgendwie lustig würd das aber nicht unbedingt in nem Restaurant machen weil man dabei ja immer so nen bisschen schlürfen muss xD

xrobin94  29.05.2021, 03:37

Schlürfen ist dort erwünscht ;)