Warum isst man in Asien oft mit Stäbchen?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

https://www.youtube.com/watch?v=tynVao0Gezg&ab_channel=Ningkocht

In Asien isst man oft mit Stäbchen, weil sie als traditionelles Essbesteck in vielen asiatischen Ländern verwendet werden. Es gibt mehrere Vorteile beim Essen mit Stäbchen:

Warum wird in Asien mit Stäbchen gegessen?

Essstäbchen haben eine sehr lange Tradition: Bereits 1500 Jahre vor Christus sollen sie verwendet worden sein. Es heißt, dass die Stäbchen durch buddhistische Priester und Missionare aus China nach Korea und Japan gelangten.

  •  Das Essen mit Stäbchen soll super fürs Gehirn und die Koordination zwischen Auge und Hand sein.
  • Präzision: Stäbchen ermöglichen eine präzise und feine Handhabung von Lebensmitteln, insbesondere bei kleineren Stücken wie Reis oder Gemüse.
  • Gesundheit: Durch die Verwendung von Stäbchen wird das Essen langsamer eingenommen, was dazu beitragen kann, das Sättigungsgefühl zu fördern und Überessen zu vermeiden.
  • Tradition und Kultur: Das Essen mit Stäbchen hat eine lange Tradition in der asiatischen Küche und ist ein wichtiger kultureller Aspekt, der oft bei gesellschaftlichen Zusammenkünften eine Rolle spielt.

Frage & Antwort: Warum essen Chinesen mit Stäbchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  17.03.2024, 14:23

⭐Danke

Einige Gründe hast du ja bereits gekriegt, aber es gibt für mich andere Gründe, wieso ich selbst z.B. oft Stäbchen nutze und zwar zum kochen, weil sie lassen sich leichter abwaschen, als z.B. Eine Kochkelle, Gabel oder Schlagbesen und sie brauchen weniger Platz in der Schublade, brauchen auch weniger Platz in der Abwaschmaschine. Es gibt Dinge die sich mit Messer, Gabel oder Löffel nicht wirklich gut essen lassen, wo wir uns halt hier einfach gewohnt sind, dann die Finger zu nehmen oder uns mit der Gabel und Messer irgendwie durchzuschlagen, wo ich Stäbchen nutze.

Also die Leute die hier schreiben, dass man mit Messer und Gabel alles besser und schneller essen kann, als mit Stäbchen, die vergessen, dass andere Länder auch andere Speisen haben und diese natürlich auch evolutiv auf die Essenweise angepasst sind. Stell dir z.B. vor du müsstest etwas in der Konsistenz von Erdnussflips mit Messer und Gabel essen, das geht mit Stäbchen problemlos, oder etwas in der Konsistenz von runden Cherrytomaten, die kugeln mit der Gabel davon, während man mit Stäbchen das Ding einfach nimmt, vorausgesetzt man kann mit Stäbchen essen.

Weil man in Asien eben ganz andere Dinge isst, für die Stäbchen einfach praktischer sind, für die Dinge (bspw Reis), die man einfacher/besser mit einer Gabel isst, hat man eben auch Gabeln usw

Fun fact: ich war mal beruflich in China. Mein Arbeitgeber hatte dort einen Betrieb, und in dem Betrieb gab es eine Kantine.

Die einzigen, die in der Kantine mit Stäbchen aßen, waren die Europäer. Die Chinesen benutzten im wesentlichen Löffel.