Mag mich dieser Schaffner nicht?

6 Antworten

Das hat mit mögen ja nun gar nichts zu tun, sondern das gerade bei nur 2 Haltestellen oft ohne Fahrkarte gefahren, wird.

Und das ist hart

selbst wenn er davon ausging ich hätte keinen , dann hätte er mich doch einfach aussteigen lassen können .

Hallo? Das fahren ohne Fahrkarte ist kein Kavaliersdelikt, Sondern eine Beförderungserschleichung und damit strafbare Handlungen nach § 265a StGB. 

Was passiert wäre? Er hatte dich nicht aussteigen lassen und die Bahnpolizei gerufen.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Solange du in der Bahn bist, darfst du kontrolliert werden und musst auch deinen Fahrschein zeigen. Egal ob du gerade eingestiegen bist, entspannt Musik hörst oder schon an der Tür zum Aussteigen stehst. Zeig einfach dein Ticket und gut ist.

Wenn du keinen Fahrschein hast, aber deine Station naht, dann solltest du einfach ohne großes Diskutieren deine Personalien abgeben, damit du rechtzeitig aussteigen kannst. Alternativ muss der Zug sonst länger am Bahnsteig warten, was dann aber Verspätung für die anderen Fahrgäste bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Weil der eben denkt er könne die Welt besser machen.

Die sind schon aufdringlich das stimmt. In Zügen wird auch extrem kontrolliert, Faustregel für Regionalzüge mindestens alle 2 Fahrten, Fernverkehr alle 2 bis 3 Stunden. Ich frage mich wieso die sich so einen Aufwand machen, in der Stadt machen die das nicht, da wird man jährlich kontrolliert.

3661041  10.05.2025, 08:40
Weil der eben denkt er könne die Welt besser machen.

Im Ernst? Er macht seinen Job, das ist alles. Das hat nichts mit "aufdringlich" zu tun, wenn man in der Bahn sitzt, muss man damit rechnen, kontrolliert zu werden. Und das ist auch gut. Je häufiger kontrolliert wird, desto weniger Asoziale oder Egozentrische kommen auf die Idee, dass sie kein Ticket zahlen müssten.

Ich sehe das Problem nicht. Du zeigst doch einfach deine Fahrkarte und gut ist.

Er ist Schaffner und seine Aufgabe ist es die Fahrkarten zu kontrollieren. Er hat seinen Job gemacht und fertig aus. Hat mit dir nichts zu tun. Wäre es Hugo oder Ernst gewesen, hätte er auch kontrolliert.

Und falls du schwarz gefahren wärst, wäre es sicherlich das kleinere Problem gewesen, falls du eine Station später hättest aussteigen müssen.