Mäuse streiten?

1 Antwort

Bist du sicher, dass dein käfig groß genug ist für 4 mäuse? Versuche mal beim nächsten putzen, drei oder zwei handvoll zu retten. Nimm sie vorsichtig raus, trenne die haufen misch sie nicht. Leg sie nach dem saubermachen wieder an den selben stellen ab. Nimm nur das trockene zeug von oben, nicht das matschige von unten.

Das mit den Streits ist leicht erklärt. Als du sie gekauft hast, waren sie ja fast noch babies. Und wenn sie noch so klein sind, gibt es noch keine streits ums revier. Jetzt sind sie ein paar wochen älter und auch voll geschlechtsreif.

Dein aufmüpfiger ist dann wohl der boss im käfig. Die anderen versuchen jetzt zwar noch, ihn ein wenig zurück zu drängen und selbst der boss zu sein. Aber ich denke, dass sich das noch legt bzw das die kämpfe nicht so krass bleiben.

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Du hast gecheckt, dass keine ernsthaft verletzt ist. Kannst du in deinem käfig rückzugsräume schaffen? Ist er hoch genug, um eine oder zwei weitere ebenen einzubauen. Ich sehe da die ganz dünnen holzplatten aus dem baumarkt vor mir. Darauf könntest du nämlich wieder einstreu draufmachen, was bei gitterplatten als zweite ebene nicht geht. So kann auch oben noch ein schlafhaus hin. Und sonst kannst du zweige und ähnliches als spielzeug anbringen. Schau dabei auch auf spielzeug für kaninchen und Meerschweinchen. Da kann man einiges zweckentfremdet einbauen als klettermöglichkeit.

Aber für den notfall kannst du ja einen zusätzlichen kleineren käfig kaufen. Falls du sie doch mal kurzfristig trennen musst. Das geld ist da nicht weggeschmissen. Selbst wenn du ihn fürs trennen nicht brauchst, kannst du ihn bei tierarztbesuchen nutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich kenne solche kämpfe nur unter kaninchen. Auf einer früheren arbeitsstelle hatten wir welche. Bis ich kam, wurde der freilauf kaum genutzt. Aber ich war auch die erste, die die ställe richtig saubergemacht hat. Das war seit jahren nicht passiert so wie es aussah. Einmal waren alle draußen am spielen. Und rambo hat mit dem zoff angefangen. Da sind auch richtig die fetzen geflogen. Lag da viel fell rum. Ich bin auch dazwischen und hab sie getrennt und durchgecheckt. Keiner der beiden hatte wunden oder einen blutigen kratzer. Ich hab sie aber nicht mehr zusammen rausgelassen. Sie waren in kleinen Gruppen getrennt draußen (rambo hab ich nicht mehr mit den kleinen raus gelassen, weil die sich immer gezofft haben). Meine eigentliche arbeit war ja eine andere. Aber ich hab eben ein ❤ für tiere. Und wollte dass sie es wenigstens so lange gut haben, bis ich weg bin. Hab allen trinkflaschen gekauft, weil selbst die nicht an jedem stall vorhanden war und das im hochsommer... Lieber hätte ich den tierschutzbund hinzugezogen als ich da weg bin... Aber ob der gehandelt hätte...kA. Den Tierarzt hat nichts gejuckt als er zum impfen kam (und da hatte ich noch nicht ausgemistet...es war alles nass und hat gestunken...und es hat von Kakerlaken und ähnlichem krabbeltieren gewimmelt.

Ich hab meiner chefvertreterin eins von den häschen angequatscht. Die kleinen waren nur fell und knochen. Bei mir hatte meine prinzessin es richtig gut, mein paps war gleich in sie verliebt und ich natürlich auch. Sie war unglaublich dankbar.

So lange ich dort war, hab ich alles schimmelbrot aussortiert und hab was von den vorräten abgezwackt und natürlich alles getrocknete brot von zuhause mitgebracht.

Sorry fürs zulabbern... Lg antje

Woher ich das weiß:Hobby
PennyHofstadter
Fragesteller

Liebe Antje,

Der Käfig ist 100x50x60cm Groß. Auch habe ich 2 Holzplatten im Käfig, sodass sie 3 Ebenen zum laufen haben. Es gibt 3 Möglichkeiten in die sie sich verziehen können und eines davon auf einer anderen Etage als die anderen beiden. Abwechslung in Form von Spielzeug VGhaben die eigendlich auch ausreichend. Ist das okay? 😳

Jedoch habe ich beim Ausmisten nicht dafür gesorgt, dass ich was vom alten Einstreu in den sauberen Käfig lege 🤔 mache ich nächstes Mal.

Was du schreibst bezüglich des Verhaltens klingt logisch und ist echt hilfreich, danke!!

Und bezüglich deines alten Arbeitsplatzes kann ich nur sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass du dir das ansehen konntest. 🥺 ich finde sowas total schlimm...

Danke nochmal!

spikecoco  02.12.2021, 13:50
@PennyHofstadter

gehe mal auf die Seiten von Mäuseasyl, das kannst du mal sehen, wie man diese Tiere nicht nur auf lächerlichen Mindestmaßen hält, sondern ihnen ein optimaleres Leben bieten kann. Kein Wunder wenn sie auf so wenig Platz Probleme machen.

PennyHofstadter
Fragesteller
@spikecoco

Mein Käfig ist "nur" 10cm kleiner als auf der Seite angegeben. Ist das so dramatisch? Geil finde ich das jetzt auch nicht, aber du schreibst als würde ich sie Misshandeln?!..

spikecoco  02.12.2021, 18:57
@PennyHofstadter

ja ich finde es eben nicht ok, wenn man Tieren nur ein Minimum an Platz zugesteht. Für mich würde nur ein großer Nagerschrank in Frage kommen, Käfige gehn gar nicht.

AntjeO  03.12.2021, 02:10
@PennyHofstadter

Gern geschehen. Freu mich dir helfen zu können. Und danke für dein lob. Das ist hier nicht selbstverständlich. Leider. Teils interessiert die antwort den fragesteller gar nicht. Ich geb mir fast immer mühe und begründe auch meine antwort. Manche wollen nur selbstbestätigung auch wenn sie im unrecht sind. Schau mal was bei covid und impfpflicht abgeht... Das ist richtig irre.

Lg antje

AntjeO  03.12.2021, 02:32
@PennyHofstadter

Ich fand es auch schlimm. Die letzten, die einen eisigen winter überlebt haben, sind in eine andere einrichtung gekommen. Ich frag mich, warum sie dort nicht von anfang an waren. Dort hatten sie eine riesiges freilaufgehege, eigentlich eine über 15 qm große voliäre für vögel. Und bei kälte ein großes zimmer. Dort hätten die hasen es viel besser gehabt.

Die tiere waren als beschäftigung für die Heimbewohner gedacht. Beides heime für chronisch alkoholkranke trockene erwachsene. Ich habe mich von anfang an aufgeregt und darum gedrängt, dass alle betreuer bei den tieren mehr einsatz zeigen müssen. Ich war auch nur ein halbes jahr dort. Das mit dem tod der meisten hasen hab ich von einer bewohnerin erfahren als ich sie zufällig beim Arzt getroffen habe. Sie hat mir auch von dem umzug der 1 oder 2 überlebenden erzählt. Ich habe wirklich betreut, dass ich das nicht zur anzeige gebracht habe, als ich noch da war. Aber mich hätte der chef auch anzeigen können. Ich hab mein häschen ja quasi dort geklaut. Hab das nur mit der kleinen chefin abgesprochen. Und sie hat gesagt dass ich aufpassen soll, dass es keiner groß mitbekommt vor allem nicht der chef. Du glaubst gar nicht, wieviel dankbarkeit und liebe in meinem fusselchen gesteckt hat. Ihr liebstes hobby war dauerkuscheln mit mir und auch mit meinem paps. Der hat sich auch sofort in das fellknäul berliebt.

Dein käfig klingt toll!!! Das passt von der größe auf jedem fall.

Lg und viel spass mit deinen Mäusen, antje

AntjeO  03.12.2021, 03:00
@PennyHofstadter

Hi penny, lass dich nicht ärgern. Wichtigtuerische besserwisser gibts überall. Die 10cm weniger machen nichts aus. Für die käfiggrösse findest du in jedem buch verschiedene angaben. Das sind doch alles nur orietierungspunkte. Und du hast zusätzlichen platz durch die zusätzlichen etagen. Wegen zusätzlichem platz hab ich ja auch das mit den zusatzetagen geschrieben.

Du kannst zum klettern und spielen auch noch dickere seile aus hanf verwenden. Man findet im baumarkt einiges, was man zweckentfremden kann. Nur das plastikzeug aus dem fachhandel ist ja nicht so doll. Alles aus möglichst unbehandeltem holz ist besser. Nager nagen ja alles an. Und besser sie nagen an holz als an plastik.

Meine ersten beiden sittiche haben es sogar geschafft, im durchschnitt jeden monat eine der sitzstangen durchzuknabbern 😂🤣 Konnte ihnen das nie abgewöhnen. Sie hatten auch ecken, wo sie die rauhfasertapete immer weiter abgenagt haben...

Mein späteres sittichpärchen hat beides nicht gemacht. Die sind auch nur zum fressen freiwillig in den käfig gegangen. Teils haben sie auch abwechselnd gefressen, während einer draußen wache gehalten hat, damit ich nicht zusperre. Das war nur erwünscht, wenn sie baden durften. Das männchen war ne richtige wasserratte. Der hatte richtig spass am planschen, war lustig anzusehen. Das weibchen war weniger begeistert. Sie ist nur vorsichtig in der halbvollen wanne rumgestackst. Das männchen wollte die wanne voll und hat sich da richtig breit gemacht.

Voll schräg wie verschiedene charaktere selbst sittiche haben.

Lg antje

spikecoco  03.12.2021, 15:02
@AntjeO

was heißt Wichtigtuer, mir liegt das Wohl alles Tiere am Herzen, Haltung auf Mindestmaßen geht für mich gar nicht, ist lediglich dafür gedacht, das sich jeder ein Tier anschaffen kann um seinen Egoismus zu befriedigen. Wenn man mal erlebt hat wie Tiere sich verhalten, die mehr Platz zur Verfügung haben . dann kommt man gar nicht auf die Idee, diese Haltung zu vollziehen. Gerade du solltest dies nachvollziehen können .