Farbmäuse beißen sich (5 Weibchen)?

4 Antworten

Ich hab' hier mal mitgelesen....

Offensichtlich bist du dir unsicher bei den Geschlechtern.

Männchen ziehen bei Stress gerne mal die Hoden ein, deswegen ist das allein kein verlässliches Zeichen. Wenn du Zitzen bei einer Maus erkennst, ist es höchstwahrscheinlich ein Weibchen (soll da wohl vereinzelt Ausnahmen geben). Bespringen gehört mitunter zu Rangkämpfen, deswegen kannst du dich darauf leider auch nicht verlassen.

Setz' mal die Mäuse immer einzeln in ein Glas(/Faunabox) und mach ein Foto vom Popo. Ich denke, da können wir besser weiterhelfen. Zur allergrößten Not sollte dir ein Tierarzt sagen können, was du da vor dir hast. Leider kennen sich viele nicht (gut) mit Farbmäusen aus. Also brauchst du jemanden, der da Kenntnisse hat (sind meist die, die auch Exoten behandeln). Den brauchst du so, oder so; unabhängig von der Geschlechtsbestimmung jetzt.

Wenn du dir sicher bist, dass der schwarze ein Männchen ist, musst du den sofort von den anderen trennen. Sollten deine Mäuse werfen, bleiben die Jungtiere alle 21 Tage bei der Mutter. Dann müssen die Männchen zwingend von den anderen getrennt werden. Da man unkastrierte Böcke nicht zusammenhalten kann, müssen die entweder kastriert, oder verfüttert werden.

Wie groß ist denn der Platz, auf dem die Gruppe momentan sitzt? Ggf. musst du die noch mal kleinsetzen. Ich würde auf jeden Fall heute erstmal sämtliche Einrichtung wieder rausnehmen und morgen etwas Nistmaterial anbieten, wenn alles ruhig ist.

Wie hast du die Vergesellschaftung denn gestaltet? Ich benutze immer die hier beschriebene Etappenmethode (ab Etappe 2).

http://dev.das-maeuseasyl.de/vergesellschaftung/

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Du musst sie beobachten und die die beißen zu einem oder mehreren Kastraten setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie groß ist dein Käfig denn?

Man kann es auch mit einer Trennwand mit Annäherung versuchen.

Kann sonst nicht mehr darüber sagen da ich noch nie Mäuse hatte

Sese02
Fragesteller

Der Käfig ist 1m x40cm x60cm und auf drei Etagen aufgeteilt

Hast du sie vergesellschaftet oder die neuen einfach dazugesetzt

Sese02
Fragesteller

Also ich habe sie in einen anderen Käfig mit komplett neuem Streu gesetzt und dann einzeln dazugesetzt über Nacht dann so gelassen, da ist auch nichts passiert also kein Streit , erst in dem alten Käfig ging der Streit unter allen anderen weiter

Lysandra13  24.10.2018, 22:59
@Sese02

Klar, der alte Stall riecht nach den alten Mäusen.. ich denke deine Vergesellschaftung ging viel zu schnell

Sese02
Fragesteller
@Lysandra13

okey und wie erklärt sich dann der Streit unter den Mäusen die sich schon kannten ? Speziell das die eine aggressive gegenüber allen anderen ist?

Sese02
Fragesteller
@Lysandra13

Also ist sind auch die blutigen Kämpfe „normal“?

Lysandra13  24.10.2018, 23:04
@Sese02

Nein, blutige Kämpfe sind nicht normal und können tödlich sein

Sese02
Fragesteller
@Lysandra13

Deswegen , das dachte ich nämlich auch, weshalb ich eben niht weiß was ih tun soll😕

xxfistexx  24.10.2018, 23:02

hormone durch die aggressionen und gerüche der anderen. mäuse sind wie der frauentausch andreas, die geraten schnell aus ihrem konzept.

Sese02
Fragesteller
@xxfistexx

Also spielt sich das in den nächsten Wochen ein ? Und muss ih mir sorgen machen um die eine Maus die relativ oft angegriffen wird ?(Sie ist kleiner als die anderen)

Lysandra13  24.10.2018, 23:05
@Sese02

Du musst nochmal mit dem vergesellschaften anfangen, aber lass dir zeit

xxfistexx  24.10.2018, 23:30
@Sese02

ich habe mit 13-15 gezüchtet und als futter verkauft, zu meiner spitzenzeit hatte ich 250 gleichzeitig.

Das war alles immer super niedlich und lieb, bis ich auf einmal die ersten beißereien hatte - dann wurde das häufiger, am ende haben die sich einfach nur noch gegenseitig agro gemacht und sind total agro durch die gegend gelaufen und haben einfach nur noch randaliert.

  • dann habe ich 200 verkauft, die 50 getrennt 25 und 25 gehalten und auf einmal war wieder ruhe.
  • wenn du einmal die Aggression drin hast, dann werden die alle samt nach und nach immer aggressiver.

der Ratschlag mit dem Trennen und noch mal neu Vergesellschaften ist echt der aller beste dem du folgen kannst!

Sese02
Fragesteller
@xxfistexx

Dann werde ich das machen, ich habe gerade festgestellt das mir ein Männchen als ein Weibchen verkauft wurde(der schwarze ist ein Männchen also der am aggressivsten ist)

liegt es dran das sie so aggressiv ist?

Lysandra13  24.10.2018, 23:34
@Sese02

Wenn du Pech hast, wirst du bald vielfache mäusemama.. ganz schnell trennen

Sese02
Fragesteller
@Lysandra13

Ja das war auch mein Gedanke gerade und ich bin mir sehr unschlüssig was ich jetzt tun soll, ich kann doch niht eine Maus alleine in einen Käfig tun

Lysandra13  24.10.2018, 23:38
@Sese02

Doch, sonst hast du bald 50 Mäuse.

lass das Männchen kastrieren. Frag den Tierarzt wie lange er anschließend noch alleine gehalten werden muss

Sese02
Fragesteller
@Lysandra13

Okey dann werde ich das machen, vielen dank

xxfistexx  24.10.2018, 23:53
@Sese02

okay dann ist alles klar, wenn das schwarze große und dominante ein männchen war und das kleine schwache ein weibchen.. Das verhalten ist dann total normal und du hast mit gaaanz viel glück in 3 wochen KEINE süße-böse Überraschung im Mäusenest :)

bete das er sie nicht vergewaltigt hat, noch scheint es ja so zu sein das die den nicht ran lassen wollten und er die noch beim unterordnen war.

Nen Solo Männchen kann man auch getrennt halten, das geht schon in ordnung. Aber du solltest mal unbedingt die mäuse alle einmal wiegen und dann mal in einer woche gucken ob da eine auf einmal mit 3-4 gramm aus der statistik springt

  • und falls ja, wette ich das das dann unsere kleine Protagonistin sein wird.
  • und falls ja, behalte AUF KEINEN FALL die kleinen mäuse, die sind in 3-5 wochen geschlechtsreif und tanzen dir nicht mehr nur auf der nase herum.
  • Ein kleines weibchen würde ich behalten, weil es totaaal süüß ist die kleinen aufwachsen zu sehen, aber selbst das würde ich erstmal bis es ausgewachsen ist. mit der mama getrennt vom rest halten..
  • ... denn wie du merkst - erkennen nicht mal die profis im zoogeschäft das geschlecht in den ersten 3 wochen, wenn sie sie trennen.
  • ich rate dir ganz ernsthaft ab es zu erwägen mit dem männchen mal bäbys machen zu lassen, schau dir die kleinen im geschäft an, aber es ist echt mittel-bis-relativ-doof, das zu provozieren. Wie gesagt, ich hab in 2 jahren kontinuierlich verkauft und verkauft und bin einfach gar nicht mehr hinterher gekommen die los zu werden wärend die sich immer schneller reproduziert haben.
  • DONT DO IT!
  • ne maus ne mark auf die sparkasse 2 hjahre = 2863 MARK
Sese02
Fragesteller
@xxfistexx

Also ist ja relativ schwer das Geschlecht zu erkennen und ich bin mir nicht sicher aber er hat versucht eine der anderen Mäuse zu besteigen und es war eine Art “rammeln“ habe die Mäuse beiden eben einmal eingefangen und verglichen aber ih sehe da keine als so großen unterscheid und auch was ratgeber etc. sagen werde ich niht schlau ob es nun wirjlich ein Männchen ist( die Mäuse sind noch ziemlich jung)

xxfistexx  25.10.2018, 00:06
@Sese02

verstehe .. trennen ist erstmal sicherer als raten.

also junge männchen erkennt man eigentlich daran, das die beiden stellen ein klein wenig mehr auseinander sind als die der weibchen. einen penis oder hoden sieht man erst wenn die wirklich ausgewachsen sind.

kannst du einfach mal alle durchgucken hinten .. wenn eine einfach deutlich weiteren abstand hat, dann ist das ein männchen oder ein kandiat der gerne noch ein weilchen einen käfig im käfig haben muss und sich nur durch den knast mit den anderen unterhalten darf, solange bis man weis was es ist.

aber wenn du schon sagst das große schwarze und dominante "rammelt" dann muss ich dir mal sagen, es gibt keine weibchen die rammeln, aber wenn du sagst das der die schon besteigt, dann trenne am besten beide von den anderen und von sich selbst. Also dritter käfig.

man kann wie gesagt einen käfig im käfig haben, so das die anderen und die getrennten das revier und den geruch behalten.

Sese02
Fragesteller
@xxfistexx

Also ich habe die mit allen anderen verglichen ich sehe da keine unterscheid zu dem anderen, ich habe das mit dem rammeln eben das erste mal beobachtet, es war auch niht von hinten eher von der Seite oder vorne, war nicht so klar zu erkennen

xxfistexx  25.10.2018, 00:19
@Sese02

na okay, die ersten 100 Mäuse habe ich mich auch verraten, das du an 5 Mäusen keinen Unterschied erkennen kannst ist kein Wunder. Das war bei mir auch mehr nur ein ziemlich guter Instinkt am Ende..

  • also trenne mal erst mal die schwarze und beobachte das mit dem rammeln untereinander weiter.
  • ich würde nicht schlecht staunen wenn du tatsächlich noch nen zweites männchen mit unter hast. das kannst du dann ja zu dem solo männchen packen.
  • suche dir schon mal vorsorglich irgend eine lösung wenn du welche los werden müssen solltest
  • kaufe dir ne fein-wage und wiege die weibchen regelmässig und trage das in eine skala ein - so kannst du sofort erkennen wenn eine von denen aus der reihe tanzt.
  • abtreibung geht leider nicht. es kann passieren das du entweder ganz viele käfige benötigst oder konsequent und sicher auf 2 oder 3 weibchen zurück dezimieren musst, falls du tatsächlich das pech haben wirst junge zu bekommen
  • "es sind mäuse, es sind nur mäuse, es sind mäuse und es ist die natur"
  • präge dir diesen satz mal besser lieber schon mal ein ;)
  • es sind mäuse, ich habe da meinen zweifel! ^^
Sese02
Fragesteller
@xxfistexx

es ist eben auch eine Frage des Geldes, ich verdiene noch kein eigenes Geld und meine Eltern möchten mich niht unterstützten weshalb Trade das mit den Käfigen sich sehr sehr schwer gestaltet, falls es in Männchen sein sollte

xxfistexx  25.10.2018, 12:18
@Sese02

sowas kann man auch selber basteln. Mit dem Geld ist natürlich so eine Sache. Im Baumarkt gibt es da viele tolle Dinge zu, kosten aber leide auch ein klein bisschen Taschengeld. Es wird aber auf jeden fall Billiger, sich die Mäuse zu trennen als zu riskieren das die sich vermehren. Zumal so eine Hand voll Mäuse auch eine ganz schöne Menge Futter fressen.