Mädchen wollen dünn sein?

12 Antworten

Hallu ✨

Ich frage mich das auch ab und zu mal. Viele Mädchen gucken vielleicht auf Social Media immer so Beauty Hacks, Tänze usw. Und dann sehen sie wie gut die im Video/Foto aussieht und dann wollen sie auch so sein. Später wird ihr Drang größer und sie gucken in den Spiegel und finden sich zu fett oder halt zu... keine Ahnung. Sie sind einfach zu hart und kritisieren sich selbst.

Naja. Die einen akzeptieren es und die anderen essen weniger, machen diät oder essen rein gar nichts! Und sie geben sich erst zufrieden wenn sie wie Ariana Grande aussiehen oder sonst noch was.

Ich selbst bin ziemlich dünn. Ich wurde so geboren, ich konnte nichts dafür. Der Arzt sagt es ist noch gesund da ich nicht mager war halt nur dünn. TRotzdem wurde ich geärgert und immer ausgelcaht worden und dann frage ich mich: Ich finde mich doch gar nicht so schlimm, und es ist doch beliebt so auszusehen zwar gesund für mich... Aber wieso wird man gemobbt wenn man dick ist, und wenn man normal etwas dünn ist?

Tja das war meine Befürchtung 😊

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte es mit vielen Menschen zu tun ✭

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen (und ich habe wirklich vom Übergewicht bis zum Untergewicht alles durch) das nicht nur die Medien eine große Rolle spielen. Oft spielt auch das Umfeld egal ob familiär, Freunde, der Partner und Bekannte eine große Rolle. Auch spielt es eine Rolle wie zufrieden man mit sich selber ist und wie sehr man negative Wertungen, Vergleiche, Beschimpfungen von anderen an sich ran lässt. Die Psyche sowie das Selbstwertgefühl spielen eine große Rolle. Die Männer spielen ebenfalls eine Rolle nicht jeder denkt so wie du. Aber du gehst auch auf das Thema Essstörungen ein. Dazu kann ich dir sagen das eine Essstörung weit aus mehr Hintergründe hat. Sie entsteht meist nicht nur aufgrund solcher Faktoren. Das ganze geht meist weitaus tiefer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eben das Schönheitsideal, also mehrere Einflüsse kommen zusammen. Einmal natürlich haben die meisten eher weniger Selbstbewusstsein, die anfällig dafür sind, dann kommt Instagram und dann das Umfeld. Man schaut wie die anderen Mädchen aussehen, wie die Mädchen aussehen die einen Freund haben und was die Jungs als hübsch ansehen. Wie hübsche Mädchen/Frauen in Filmen und Serien aussehen (dünn). Das alles zusammen führt dann dazu, dass man auch möglichst dünn und somit hübsch aussehen will, da das von allen Seiten suggeriert wird, nur wer dünn ist, kann auch hübsch sein.

Von zwei Experten bestätigt

Schönheitsideale werden durch GNTM und die Medien geprägt. Mädchen nehmen das als Vorbild und erträumen sich die große liebe "wenn sie auch so schlank " sind.

Jede will mithalten auch mit den Freundinnen, der Einheitslook ist bei jungen Frauen eingekehrt, die Individualität geht einfach verloren.

So sollte lieber jeder Mensch nach seiner genetischen Veranlagung leben und sich vorteilhaft kleiden und gepflegt aussehen, denn manche Figuren sind einfach in die Wiege gelegt, und da wird sich nur durch massives Hungern etwas ändern.

Genauso wie auch genetisch vorgegeben ist, dass man sehr schlank ist und essen kann, soviel man will und nicht zunimmt.