Was wollen Unternehmen mit unseren persönlichen Daten?

1 Antwort

Was wollen die überhaupt mit unseren Daten?

Mit den Daten kannst du Personen/Personengruppen einschätzen und kennst sie besser.

Ist es wirklich NUR wegen personalisierter Werbung? Aber wen juckt werbung?

Nicht nur. Mit den Daten kann meine Leute manipulieren. Das passiert zum Beispiel in gewissen Maßen bei der Werbung, aber auch für andere „bösere“ Zwecke kann man diese Daten nutzen. Beispielsweise einen personalisierten Phising Angriff, Manipulation der Meinung von Menschen (politische Eingriffe), AI Stimmgernerierung/Video generierung in deinem Namen. Bessere Algorithmen um dich auf die Plattform zu binden (Dark patterns und TikTok). Phisische Angriffe sind damit auch möglich (Wann du zuhause bist).

Vielleicht will Elon Musk mit X/Tesla und Co. bei dir nicht einbrechen, aber er will dich so stark wie möglich an seine Plattform binden und dir gezielte Werbung anzeigen. Zudem könnte man vorallem Musk UNTERSTELLEN, dass er auch versucht hier Meinung zu machen (sich Politisch einmischen).
Hier geht es nicht nur um Elon Musk. Ich fande es nur ein gutes Beispiel.

Aber auch der Verkauf der Daten stellt ein Problem dar. Elon Musk will dir zwar keine Phising Attacke in die Mailbox schieben, aber bei dem Datenverkauf ist meist nie ganz klar wer die Daten am Ende hat und ob diese nicht irgendwie Öffentlich sind. Daten werden an Unternehmen X,Y und Z weitergegeben und Unternehmen X gibt diese wiederum an Unternehmen K weiter etc.. Oder auch durch Daten leaks können Angreifer an diese Daten kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer