Cookies für personalisierte Werbung?

3 Antworten

In Cookies kann man einfach generell Informationen speichern, die man später wieder gebrauchen könnte. Zum Beispiel Logindaten (wobei das dort unsicher wäre, lol), irgendwelche Einstellungen für die Webseite wie Dark Mode und theoretisch sogar Skripte, die einem erlauben die Webseite beim zweiten Besuch schneller zu laden (was, soweit ich weiß, die eigentliche Funktion der Cookies war).

Irgendwann haben Leute rausgefunden, dass man anhand der gespeicherten Cookies Leute "wiedererkennen" kann, selbst wenn sie nicht mehr angemeldet sind oder sogar in einem anderen Account eingeloggt sind, da hat die ganze Problematik angefangen. ^^'

Cookies sorgen z. B. dafür, dass du dich auf einer Website nicht neu anmelden musst, nachdem du deinen Browser geschlossen hast. Allerdings ermöglichen sie es auch, dass dich gewissen Internetdienste (z. B. Facebook) tracken können.

Es handelt sich um kleine Dateien, die nach dem Browserschluss nicht gelöscht werden.

Hallo, Cookies sind dazu da das die Webseiten schneller laden als am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung