Microsoft Edge Cookies?

3 Antworten

Edge hat mittlerweile einen integrierten Cookie-Blocker. In den Edge-Einstellungen taucht das unter dem Punkt "Datenschutz, Suche und Dienste" auf und nennt sich Tracking-Verhinderung.

Bild zum Beitrag

Damit blockiert Edge standardmäßig einige Cookies, um z.B. Analysen über dein Kaufverhalten zu verhindern. Für den Datenschutz ein Gewinn. Allerdings kann das genau die Folgen haben, die du beschreibst. Es gibt keine klare und einheitliche Schnittstelle, die es Edge ermöglicht, immer genau zu wissen, welcher Cookie nun für was genutzt wird. Das ist vor allem aufgrund der Funktionsweise von Cookies schwer zu realisieren. Cookies sind Dateien auf deinem Gerät, wo insbesondere eine eindeutige ID vergeben wird, damit der Webserver dich immer wiedererkennen kann. Er kann dann selbst speichern was er will, darauf hat Edge keinen wirklichen Einfluss. Dein Browser kann nur verhindern, dass die Datei überhaupt auf deinem Gerät gespeichert wird und was dort zur Wiedererkennung gespeichert wird. Edge versucht also, notwendige Cookies zuzulassen, Marketing-Cookies aber zu blockieren. Das funktioniert aber wie bereits erklärt nicht immer zuverlässig. Auch, weil die Webseitenbetreiber absichtlich tricksen, um solche Blocker zu umgehen. Das Resultat: Es werden auch mal notwendige/funktionale Cookies blockiert, die eigentlich deine Cookie-Einstellungen speichern sollten, damit du das nicht jedes Mal neu angeben musst. Genau das wird hier bei dir passiert sein.

Was kannst du dagegen tun?
  • Unter den "Ausnahmen" die Webseite angeben, damit dort nicht mehr geblockt wird. Du kannst auch direkt beim Besuch der Webseite auf oben rechts in der URL-Leiste auf das Auge klicken und den Schalter umlegen: Bild zum Beitrag
  • Die Tracking-Verhinderung in den Einstellungen herabsetzen (z.B. auf "Einfach") oder vollständig deaktivieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
 - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)

Das könnte ein Bug sein. Dann löscht Edge automatisch immer die Cookie-Daten wenn man das Programm beendet. Das Problem habe ich z.b. mit Firefox nicht - es sei denn ich lösche die Daten manuell. Ansonsten bleiben sie immer gespeichert. Das ich die Cookie-Daten bestätigen muss wenn ich eine Seite betrete habe ich sonst auch nach Jahren nicht. Es sei denn es ist eine Seite auf der ich zuvor noch nicht gewesen bin.

Spieler727382
Fragesteller

Das nervt halt weil das immer wieder passiert

MrsssP  11.02.2024, 13:19
@Spieler727382

Ich weis nur das Edge auf einen alten Fernseher von mir installiert war und kenne mich mit Edge selber nicht so gut aus. Aber vielleicht gibt es in den Einstellungen etwas wo du die Speicherkapazität der gespeicherten Cookie-Daten erhöhen kannst, oder wo du einstellen kannst wie lange die Daten gespeichert bleiben sollen. Normalerweise kann man da auch einstellen dass die Daten sehr schnell wieder gelöscht werden sollen oder für immer gespeichert sein sollen.

Cookies laufen auch mal ab

Spieler727382
Fragesteller

Das stimmt auch

TechnikSpezi  11.02.2024, 13:25

Das wird hier höchstwahrscheinlich nicht der Grund sein, wenn das immer wieder passiert.