Instagram lässt sich nicht per Tor Browser einloggen, warum?

Bestimmtnichtso  24.07.2023, 15:28

Warum benutzt du den TOR Browser für Instagram?

BlackBenz131
Fragesteller

Weil ich Anonym sein will, und nicht extra Geld für eine VPN ausgeben will. Ich dachte mit dem Tor Browser könnte man das umgehen und auch kostenlos Anonym surfen.

Bastian0111939  24.07.2023, 15:35

Dann benutz OperaGx, soweit ich weiß haben die ein kostenloses VPN eingebaut

BlackBenz131
Fragesteller

Danke aber meinst du nicht das es dann generell nicht über verschlüsselte IP klappt oder glaubst du es liegt nur an dem Tor Browser?

Bastian0111939  24.07.2023, 15:56

So weit ich das jetzt nachgelesen habe, blockt Instagram das nicht. Ich tippe einfach mal darauf, dass du's versuchen solltest. Möglicherweise liegt's einfach nur am Tor Browser

BlackBenz131
Fragesteller

Wenn ich den Acc vom Kollege anmelde kommt ja normalerweise "Von dem Standpunkt aus hat sich ein neues Gerät eingeloggt" aber mit VPN dürfte es nicht die echte Adresse zeigen oder?

1 Antwort

Ab dem Punkt, wo du in irgendeiner Weise persönliche Daten eingibst, hat sich das Thema Anonymität erledigt. Hast du den Account auch anonym angelegt? Wohl kaum. Also bist du in jedem Fall nachverfolgbar, wenn du dich einloggst.

Mal davon abgesehen ist Instagram datenschutztechnisch der Super-GAU. Insta setzt nicht nur ein paar Cookies, sondern versucht sich an allem von Analytics bis hin zu geolocation, genauer Standortermittlung und canvas fingerprinting bis hin zur (automatischen) Verknüpfung mit Facebook - kurzum: alles, was TOR (bei guter Konfiguration) eigentlich verhindern soll. Siehe etwa https://www.chip.de/news/Instagram-trackt-genauen-Standort-iPhone-Nutzer-in-Gefahr_184401635.html#:~:text=Seit%20Kurzem%20trackt%20Instagram%20bei,gibt%20diese%20Daten%20nicht%20weiter oder https://www.derstandard.de/story/2000138229439/geheimes-tracking-in-instagram-und-co-facebook-fuehlt-sich-missverstanden.

BlackBenz131
Fragesteller

Aber wenn ich mich jetzt zum Beispiel über den Account eines bekannten anmelden würde, dann kommt ja normalerweise "Von dem Standpunkt aus hat sich ein neues Gerät eingeloggt" wenn ich aber eine VPN aktiviert habe, dürfte es ja nicht die echte Adresse anzeigen oder versteh ich das jetzt falsch?

Oder kann man sich mit NordVPN auch nicht anmelden?