Wieso wollen die Menschen ein tolles Leben auf Instagram darlegen?

5 Antworten

Weil manche Leute nun mal ein tolles Leben haben. Toll heißt nicht perfekt und viele teilen eben auch die nicht so schönen Seiten.

weil sie sich vor der realität flüchten wo ihr leben nicht so toll ist wie sie es gerne hätten, sowas verachte ich und bin da sogar teilweise am "mobben". wer ein beschissenes leben hat soll versuchen es besser zu machen anstatt sich zu flüchten.

Evtl. der Wunsch nach Anerkennung und Selbstvergewisserung/-bestätigung, nach dem Motto "ich instagrame, also bin ich"?!

Instagram stellt eine Bühne zur Selbstinszenierung bereit, auf der ich die "perfekte", sprich: "instagramabelste" Version meiner Selbst mit "perfektem" Lifestyle in Szene setzen kann, für die ich, je nachdem wie authentisch und/oder unterhaltsam ich mich darstelle, mit "klicks" belohnt werde...

Früher hat man Fotos fürs private Fotoalbum geknipst, um sich an einen "perfekten" Augenblick im Leben zu erinnern, mittlerweile werden Lebensmomente für die Öffentlichkeit so inszeniert, dass sie "perfekt" wirken: wichtiger als das Sein ist der schöne Schein.

Gegenfrage.

Warum sollten Menschen ihre traurige Realität auf Instagram präsentieren?

Das macht doch keinen Sinn. Man teilt nur das gerne, was auch cool ist und Spaß macht

Ich glaube, viele Menschen wollen, dass andere denken, dass es einem gut geht.