Gibt es von natur aus schlechte Menschen?

6 Antworten

Vermutlich nicht, jeder ist ein soziales Wesen, der eine mehr, die andere weniger.

Schwierig. Oft spielt das eigene Elternhaus eine Rolle, die mit unbewussten Prägungen in sehr jungen Jahren einhergehen. Auch wenn es objektiv im Außen so ausschaut, dass einem Kind es an "nichts" fehlen würde, kann man das alles auch sehr schwer beurteilen.

Beispiel: Ein Kind welches in einer wohlhabenden Familie aufwächst, materiell und finanziell sehr gut behütet ist, viele Möglichkeiten bereitgstellt bekommt - kann trotzdem "verrohen", weil es z.B Elternteile hat, die das Kind vernachlässigen - frei nachdem Motto "Karriere ist wichtiger" oder "Dir fehlt es ja an nichts". Vernünftige und gute menschliche Verhaltensweisen prägen schon ein Kind - ob positiv oder negativ.

lg

Ich würde sagen nein, eher nicht. Klar gibt es Menschen die bestimmte Veranlagungen haben, aber letztendlich spielt immer das aufwachsen eine rolle, meiner Meinung nach.

Selbst wohlhabenden Kindern fehlt es oft an etwas anderem wie z. b. Zuneigung, Liebe.

Und selbst Serienmörder wie Jeffrey Dahmer, wenn man sich die Netflix serie zu ihm mal anschaut, er hat zwar schon gewisse Veranlagungen für komische dinge wie Tiere sezieren, aber letztendlich sind seine Morde doch nur aus Einsamkeit gewesen. Sein Elternhaus war chaotisch und er wurde letztendlich ganz allein gelassen. Er wollte also das die Opfer bei ihm bleiben. Auch wenn die Ausführung natürlich absolut nicht gut war, aber der Grundgedanke seiner Handlungen... daran ist doch nichts böse.

Es gibt von Natur aus böse Menschen, die sind aber eher die Ausnahme. Meistens verhalten sich Menschen aus Frust oder Verzweiflung falsch