Mädchen nimmt mir meine beste Freundin weg?

Booklove09  08.02.2023, 17:12

Ich weiß, dass hier ist nicht hilfreich für dich, aber ich bin momentan genau in der gleichen Situation.

IceCreamlover12
Fragesteller

Ich hoffe das es aufhört wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mich gerne anschreiben :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet alle drei diese Gedanken, die du hier beschrieben hast, ruhig und sachlich (also nicht zu emotional oder anschuldigend) besprechen und das Problem versuchen auch alle gemeinsam auszudiskutieren. Schuldzuweisungen, wie: "du hast...", "du machst immer", etc... sollte man vermeiden. Besser ist es zu sagen: "Ich habe das Gefühl..." und "es verletzt mich, wenn...".

Wenn jeder von euch über die Gefühle, Gedanken und Beweggründe des anderen aufgeklärt ist, könnt ihr gemeinsam überlegen, wie es jetzt weitergehen soll. Gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten kann auch eure gemeinsame Freundschaft zu dritt stärken. Manchmal gibt es auch sehr banale Gründe dafür, wenn Menschen sich auf einmal ablehnend oder einnehmend verhalten.

Manche Dinge sind nämlich auch nicht immer so, wie sie scheinen, und manchmal verbergen sich Gefühle hinter bestimmten Handlungen, von denen man beim anderen gar nichts wusste. Eventuell hat deine beste Freundin auch noch gar nicht bemerkt, was da los ist. Und vielleicht kann dir die andere Freundin einen Grund für ihr Verhalten nennen.

Das Gespräch kann natürlich auch schlecht laufen. Möglicherweise ist die andere Freundin aggressiv oder ähnliches. Aber wenn deine beste Freundin wirklich deine beste (und selbst auch eine gute und wahre) Freundin ist, dann wird sie dich nicht verlassen und auch nach dem Gespräch noch zu dir stehen. Zumal sie dann sehen wird, dass die andere nicht bereit ist, das Problem zu lösen. Das kommt sicher nicht gut, denn wahrscheinlich mag sie euch beide. Normalerweise sollte man nämlich über so etwas ruhig kommunizieren können.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr einander zuhört und ausreden lasst.

Darf ich fragen, wie alt ihr in etwa seid? Der geistige Entwicklungsstand (nicht als Beleidung, sondern objektiv medizinisch gemeint) ist nämlich auch manchmal ein Faktor, der Empathie und Kommunikationsfähigkeit in Konfliksituationen beeinflusst (Wobei es auch sehr viele Erwachsene gibt, sie das nicht können!).

Ich wünsche dir dabei auf jeden Fall alles Gute. Ihr bekommt das schon hin!

IceCreamlover12
Fragesteller

Wir sind 13 aber meine Freundin ist 14

NoNameMusume  08.02.2023, 17:39
@IceCreamlover12

Okay, dann steigt eventuell das Risiko, dass diese andere Freundin in dem Gespräch vielleicht nicht so ruhig und besonnen agieren wird, weil sie sich schnell angegriffen fühlen und emotional werden könnte.

Eventuell kannst du ihr dann sagen, dass es dir wirklich wichtig ist, dass ihr das Problem besprecht und du willst, dass sich die Situation verbessert und dass das nur geht, indem man eben darüber redet. Mache ihr auch klar, dass es dir nicht darum geht, sie zu beleidigen oder, dass du etwas gegen sie hast. Sondern dich das ganze nur verletzt und du etwas ändern möchtest.

Wenn sie deine beste Freundin immer ständig von dir wegziehen muss und starke Eifersucht verspürt, dann ist das Ganze für sie ja auch sehr stressig. Damit ist sie bestimmt auch unzufrieden. Mache ihr klar, dass ihr das nur gemeinsam lösen könnt und sie auch davon profitieren kann. Denn vielleicht hat sie nach dem Gespräch dann nicht mehr das Gefühl, dass sie mit dir um die Aufmerksamkeit deiner besten Freundin konkurrieren/kämpfen muss.

Und wenn ihr alle drei darüber sprecht und alle drei überlegt, wie es danach weitergehen soll, dann fühlt sich auch niemand hinterrücks übergangen oder verraten, was alles nur schlimmer machen würde (und was passieren könnte, wenn du es nur mit einer von beiden besprichst).

Leider wirst du da nicht viel tun können. Stellst du die beiden zur Rede, dann wirst du als eifersüchtig dastehen.

Wenn es deine beste Freundin ist und sie lässt sich von der anderen beeinflussen, dan wirst du schlecht was dagegen tun können.

Aber wenn du und deine beste Freundin gerade reden und die andere funkt dazwischen, dann kansnt du schon mal was dazu sagen, dass sie warten soll, bis ihr beide fertig seid.

du kannst nur eines machen, deiner Freundin sagen, dass du sie vermisst und du gerne was mit ihr alleine machen möchtest. aber nicht auf die andere die sich zwischen euch beide drängt, hetzen.

Deine Freundin muss selber merken, was die andere macht und wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, dann wird sie das erkennen.

Schalte eine Drittperson ein die deine vormals beste Freundin und die andere kennt und welche vermittelt.

Rede mit beiden darüber und sage ihnen, was du fühlst. Wenn es nichts bringt bzw. überhaupt nicht dazu kommen kann dann zahle es ihr mit gleicher Münze heim: die beste Freundin ebenfalls wegziehen wenn sie reden. Oder du und deine Freundin trefft euch ein paar Mal, ohne dass sie es mitbekommt, privat.

Hallo liebe IceCreamlover12,

das klingt schrecklich! Du solltest unbedingt mit deiner besten Freundin darüber sprechen. Aber werde nicht zu anschuldigend, sonst wendet sie sich vielleicht erst recht von dir ab. Dann solltet ihr in Ruhe mit dem anderen Mädchen reden und ich hoffe, dass es sich dann bis auf weiteres klärt. Vielleicht hat dieses Mädchen auch einen guten Grund dazu. Auf jeden Fall solltest du nicht auf sie zumarschieren und ihr die Meinung geigen. Das bringt - aus eigener Erfahrung - nicht viel. Du kannst mir gerne Bescheid sagen, wenn alles wieder in Ordnung ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls ich die Frage falsch verstanden habe oder du meine Antwort nicht in Ordnung findest, kannst du mich gerne darauf ansprechen.

Deine Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung