Machtkampf mit Schwiegermuttern?

12 Antworten

Hm...

die ihren erwachsenen Sohn nicht gehen lasse kann .

Das hat sie doch schon gemacht. Sie kommt ihn (und Euch) nur BESUCHEN. Für die Zeit solltest Du sie scohn so nehmen können, wie sie ist .

Sie will bei uns kochen in meiner Küche

Mache ich auch manchmal, wenn ich bei einem meiner erwachsenen Kinder bin.

Kann es sein, dass Du eifersüchtig bist?

Jess1588
Fragesteller

Nun ja damals musste sie nach Bayern ziehen, aus beruflichen Gründen Ihres Exmannes. Sie wäre lieber hier oben im Norden geblieben sagte sie mir mal. Klar kann sie für uns kochen, aber es ist leider eher so, dass sie meint sie müsste ihren Sohne versorgen weil ich es nicht kann .. Einkäufe mitbringt in unserer Küche verteilt und kocht - ohne zu fragen und immer etwas was ich zum Beispiel ungern esse (Kartoffelpuffer) ...

beangato  24.07.2018, 15:05
@Jess1588

Nimm sie, wie sie ist.

Ich hatte mal eine Schwiegermutter, die die Socken ihres Sohnes stopfte - kunterbunt. Nun ja, er musste so rumlaufen...

Du wirst auch Kartoffelpuffer überleben ;) Sind übrigens lecker mit Apfelmus und/oder Zucker.

Mach keinen Machtkampf aus dem Besuch.

Jess1588
Fragesteller
@beangato

:-D Ich habe sie bereits in allen Variationen probiert, mag sie nicht, egal wer oder wie sie gemacht werden...

Danke für deinen Rat, ich bin ja eh meist ziemlich gelassen in ihrer Nähe, weiß ja was los ist ... Ich fechte nichts aus, bin eben nur am Ende meiner Kräfte.

beangato  24.07.2018, 15:18
@Jess1588

Dein Freund steht doch hinter Dir. Mein damaliger Mann tat das nicht.

Du schaffst das schon.

Sag jedes mal deinem Freund, was dich stört - und lass ihn den Kampf ausfechten! Das ist nicht dein Job, sondern seiner. Halten mein Mann und ich auch so - jeder liest seinen eigenen Eltern die Leviten, wenn was ist ;).

Im Übrigen sollte das bereits an dem Punkt einsetzen, wo sie sich selbstständig einlädt. Bereits da sollte dein Freund ihr sagen, dass das so nicht geht und dass sie bitte dann, wenn ihr es sagt, für den Zeitraum, der für euch in Ordnung ist, kommen soll.

Gib ihm die Chance, das so zu handhaben, sich ihr gegenüber durchzusetzen, sich hinter dich zu stellen! An sich klingt es so, als stünden die Zeichen dafür ganz gut, dass er das tut. Überleg dir vorher aber auch genau, welche "roten Linien" du hast und wo du eventuell doch zu Kompromissen bereit wärst (Muss sie z.B. wirklich zwingend auf's Gäste-WC? Ist es wirklich so schlimm, ihr bei Rückenproblemen für ein paar Tage das Bett zu überlassen? Und ist es nicht vielleicht auch ganz nett, wenn sie das Kochen übernimmt?). Denn bis in's Detail lässt sich sowas oft nicht klären, aber zumindest die absoluten "roten Linien" sollten eingehalten werden.

Sollte er sich hingegen überhaupt nicht auf Konflikte einlassen oder sich sogar auf die Seite seiner Mutter schlagen, überdenke die gesamte Beziehung noch mal. Denn sowas ändert sich in aller Regel nie und wird somit immer ein Dauerkonflikt für dich bleiben, wenn du dich nicht trennst...

Du schießt Dich auf die falsche Person ein.

Das echte Problem hast Du in Deiner Beziehung. Denn Dein Freund hat offenbar keine Probleme, daß seine Mutter sich selbst einlädt. Solange Ihr beide Euch in diesem Punkt nicht verständigen könnt, kämpfst Du auf verlorenem Posten.

Insbesondere eine Übernachtung bedeutet für Dich unverhältnismäßig hohen Aufwand, so etwas macht man normalerweise nur für Menschen, mit denen man sich sehr gut versteht und aus besonderem Anlass. Es ist für Deinen Freund weniger Aufwand, seine Mutter abends nach Hause zu bringen.

Wenn Du mit Deinem Freund keine gemeinsame Linie findest, solltest Du überdenken, ob Eure Beziehung eine Zukunft hat. Dieses Problem löst sich nicht von allein, der Sohn muß sich abnabeln und Grenzen setzen.

Natürlich kann ein Gast einen Termin vorschlagen, aber der Gastgeber, in diesem Fall Ihr beide, trefft gemeinsam die Entscheidung, ob es für Euch passt. Und auch über die Dauer des Besuchs.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Wie wäre es denn mit einem Zwischenweg zwischen ignorieren und mal richtig die Meinung geigen. Dass du dich unwohl mit der Situation fühlst, ist verständlich. Vielleicht stört sie ebenso etwas, was sich in ihrem Verhalten ausdrückt, sie dir aber nicht direkt sagt. Könnte gut sein, dass es da einfach unausgesprochene Konflikte gibt. Daher würde ich vorschlagen, ihr versucht es mit einem klärenden Gespräch. Am besten wäre es unter vier Augen, sonst könnte es sich unter Umständen dahingehend entwickeln, dass ihr beide darum ringt, ihn auf eurer Seite zu haben. Wenn es unter vier Augen nicht klappt, sprich dich mit deinem Freund ab, dass er zwar dabei sein, sich aber möglichst neutral halten soll.

Und versuche, ihr nicht direkt Vorwürfe wegen ihres Verhaltens zu machen, sondern fange damit an, dass du das Gefühl hast, dass zwischen euch irgendwas nicht stimmt und du gerne in Ruhe darüber mit ihr reden möchtest, da dir wichtig ist, dass ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt. Sonst kann es sein, dass sie sich von dir in die Ecke gedrängt fühlt.

Da sie geschieden ist und ihr zweites Kind ein wenig "verkorkst" ist, hat sie quasi nur ihren Sohn - meinen Freund.

Er ist dein Freund, nicht dein Ehemann und sie nicht deine Schwiegermutter.

Sie ist auch keine "Madam" sondern eine längst erwachsene Frau, genau so wie dein Partner ein längst erwachsener Mann ist der jederzeit die Möglichkeit hat Nein zu sagen wenn er seine Mutter nicht in der Wohnung haben möchte und auch Grenzen setzen kann wenn etwas vorfällt was ihm nicht behagt.

Mir ist auch nicht bewusst, dass es eine Altersgrenze gibt bis wann man Zeit mit dem eigenen erwachsenen Kind verbringen darf.

In deinem letzten Absatz schreibst du, du behandelst sie normal, seist nicht zickig, bleibst bei allem ruhig und lässt sie machen... ja was ist denn dann das Problem? Aus welchem Grund stellt sich da die Frage ob du ihr mal "so richtig deine Meinung geigen sollst"? Weil sie Zeit mit ihrem Sohn verbringen möchte, weil sie das falsche Klo benutzt oder in eurem Bett schlafen möchte?

Du führst mit ihm eine Beziehung und sie muss nicht deine beste Freundin werden. Mit einem Maß an gegenseitigem Respekt und Anstand klärt die Sachlage. Es ist nicht deine Aufgabe deren Beziehungsverhältnisse zu sortieren, das bekommen sie bestimmt alleine hin.