Schwiegermutter Machtspiel?
Hallo,
und zwar habe ich 1 Jahr unter einem Dach mit meiner Schwiegermutter verbracht.
Da für mich das nicht mehr vereinbar ist, habe ich mir nun eine eigene neue Wohnung geholt. Leider ist mein Freund zur Zeit im Krankenhaus, weswegen ich alles alleine stemmen muss bzgl. Umzug.
Immer wieder glaubt die Frau, dass wenn er zurück kommt, wieder bei ihr in der Wohnung schlafen und leben wird - was nicht der Fall sein wird. Monatelang habe ich Putzfrau gespielt, weil sie keinen Finger gerührt hat.
Heute kam ich nach Hause, da stand die da und hat geputzt - das erste Mal nach Monaten. Sagt sie auf einmal zu mir, ich soll doch mein Zimmer, in dem meine ganzen eingepackten Sachen stehen alles in die Wohnung stellen (ich male dort gerade aus) weil sie das Zimmer für ihren Sohn putzen will.
Sie möchte alles putzen, die Fenster reinigen und eine frische Bettwäsche aufs Bett machen, wenn er zurück kommt dass alles in Ordnung ist.
Sie kann sich 0 mit dem Gedanken abfinden, dass ihr 26 Jähriger Sohn mit mir leben wird und nicht mehr hier sein wird. Die letzten Tage hat sie auch Sachen zu Hause gemacht, die hat sie Monatelang nicht gemacht - erst seit sie Bescheid weiß dass wir ausziehen.
Ist das normal?
4 Antworten
Nein, das ist nicht normal. Genausowenig, wie dass ihr beide bei ihr gewohnt habt. Oder dass du dir das so lange hast bieten lassen. Oder dass er die Situation nicht geklärt hat. Oder dass er sich nicht abgenabelt hat. Alles nicht normal...
Hast Du ihr geantwortet, dass sie in Deiner Wohnung nichts verloren hat, wenn sie nicht eingeladen ist?
Habe ich, wird ihr nur egal sein. Sie kennt das Wort „Privatsphäre“ nicht. Sie tauchte ja auch schon am Freitag dort auf, wo ich gerade am Arbeiten war - seine Familie kontrolliert mich jetzt, seitdem er im Krankenhaus ist, extrem. Ich denke, dass sie glauben ich lüge oder bin untreu. Ich soll ja auch Fotos von Freundinnen zeigen, welche mir mit der Wohnung helfen.
Dann wirf sie aus Deiner Wohnung raus - sie hat da nichts verloren!
Und Du bist ihr auch keine Rechenschaft schuldig.
Mach ihr den Vorschlag, sich ein anderes Hobby zu suchen, als Dich ständig zu kontrollieren und über Dich herzuziehen. Für so ein Verhalten sollte sie sich schämen!
Für Verhaltensweisen gibt es keine Normen. Jeder ist ein Individuum.
Offenbar hatte Deine Schwiegermutter geglaubt, Dir die gesamte Putzarbeit überlassen zu können. Nachdem Du nun ausziehst, hat sie gerafft, dass sie das wieder selber machen muss, will jedoch nicht wahrhaben, dass ihr Sohn mit Dir fortzieht. Oder hast Du das gar nicht mit ihm abgesprochen?
Warum sagst Du ihr nicht klipp und klar, dass er zu Dir ziehen wird, es also nicht eilt mit dem Putzen eures Zimmers und dass Du Deine Umzugskartons erst in die neue Wohnung bringen kannst, wenn diese fertig renoviert ist? Mach ihr den Vorschlag, sich einen Untermieter zu suchen für das frei werdende Zimmer.
Sie wäre ja dann auch nicht alleine, der jüngere Sohn ist ja auch in ihrer Wohnung wohnhaft
Das habe ich ihr eben vorher klargemacht. Sie meinte ja sie will das Zimmer putzen weil er ja wieder kommt, ich hab ihr gesagt dass es keinen Grund zu Stress gibt, da ich in der Wohnung schon alles fürs Schlafen vorbereitet habe. Da meinte die, ja vielleicht schläft er ja hier bei mir🫨🫨
Schwiegermütter sind selten normal :-)
Ich denke, deine Schwiegermutter glaubt immer noch Ihr Sohn zieht wieder zu ihr wenn er aus dem Krankenhaus kommt. Vlt hat er es ihr auch noch nicht so direkt gesagt sondern redet um den heißen Brei.....
Hmm...
...jetzt wo sie realisiert hat dass du auch Nein sagen kannst, will sie plötzlich nichtmehr dass du gehst. Deshalb putzt sie um dir zu zeigen, dass sie ja auch putzt und du deshalb auch einfach bei ihr bleiben kannst. Letztendlich würde sie aber wahrscheinlich irgendwann damit wieder aufhören, da sie dann denkt dass du das ja alles wieder machst.
Letztendlich habe ich irgendwie auch keine Ahnung 😅 aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Evin :)
hm, könnte auch sein… denke aber, dass sie ihrem Sohn nur zeigen will dass sie besser ist🧐 die kritisiert mich auch mit Sachen, die gar nicht wahr sind, so extrem wurde es erst vor paar Tagen
Okay. Das kann auch gut sein. Du wirst das besser wissen als ich. ;)
Ja, sie stellt seit Tagen auch mich sehr schlecht her, von wegen dass ich ja sowieso nix gemacht habe und sie wird in meiner Wohnung schauen wie es dann aussieht… Ich denke, für sie bin ich nur ein Dorn im Auge😂