Rückschlagklappe verstopft?

1 Antwort

Hallo Nicki!
Warum müsst ihr familien-interne Probleme in die Öffentlichkeit tragen? Vermutlich scheint Dich das Problem sehr zu beschäftigen bzw. zu ärgern. Aber "Mamas Liebling" lässt da wohl absolut NICHTS über seine Mama kommen...! Das nächste Mal frage besser neutral, und lass' die Emotionen und Familien-Interna dabei weg!

Technisch gesehen handelt es sich bei der Rückschlagklappe um ein mechanisches Bauteil mit elektrischem Antrieb. Ein solches Bauteil ist nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern unterliegt einem "ganz normalen" Verschleiß. Die Klappe ist zugesetzt mit Kalk und verhärteten Fäkalien. Es ist absolut egal, wer da sein Geschäft verrichtet, die Klappe kann jederzeit ihren Geist aufgeben.

Anstatt sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen, sollte die Klappe (inklusive des unmittelbar angrenzenden Leitungsbereiches) zuerst einmal ordentlich bereinigt werden. Wenn sie sonst noch intakt ist, stellt eine gründliche Reinigung eine gute Voraussetzung für eine weitere Überlebens-Phase dar!

Sollten hingegen mechanische oder elektrische Defekte vorliegen, wäre ein kompletter Austausch wohl angebrachter als "nur" eine Reinigung!

Nicki2807
Fragesteller

Die Klappe wird regelmäßig von meinem Mann gereinigt. Ab und zu wird sie von einer Firma ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

dsteinigfn  17.05.2024, 16:22
@Nicki2807

Wenn die Klappe regelmäßig kontrolliert und gereinigt wird, sollte doch auch zu sehen sein, warum es zu einer Verstopfung gekommen ist. Entweder wurden hier Gegenstände und/oder Materialien über das WC entsorgt, bei denen die Klappe "überfordert" ist (das wäre dann eindeutig sichtbar!), oder aber wenn da nichts verstopft ist, die Klappe aber trotzdem "Alarm schlägt", handelt es sich vermutlich um einen technischen Fehler. Der Sensor, der für diesen Alarm zuständig ist, sollte 'mal überprüft werden! Evtl. wurde auch bei einer der letzten Wartungen ein Kabel geknickt, welches nun hin und wieder einen Masseschluß hat, und damit den Fehl-Alarm auslöst.