Macht sich ein Therapeut nicht strafbar, wenn er nach der Therapie der Patientin eine Partnerschaft mit dieser eingeht?

3 Antworten

Therapeuten dürfen keine persönlichen, v.a. intimen Beziehungen zu ihren Patienten/innen eingehen, sonst machen sie sich strafbar.

Nach dem Ende der Therapie hört meines Wissens die Strafbarkeit auf, aber es gibt Regeln der Psychotherapeutenkammern, dass danach noch eine gewisse Zeit (ich glaube, ein Jahr) solche Beziehungen nicht eingegangen werden dürfen.

Wenn Du da eine verbindliche Auskunft haben möchtest, solltest Du einmal bei einer Psychotherapeutenkammer nachfragen. Ich bin da nicht hundertprozentig sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Die Therapie muss offiziell beendet sein, oder mit einem/anderen Therapeuten/in fortgesetzt werden, dann ist es in Ordnung.

Allerdings auch nur dann, wenn der Patient/die Patientin das auch will.

Giwalato

NACH der Theapie ist es einvernehmliches Interesse und Privatangelegenheit

WENN Patient minderjaehrig ist, schaut die Sache anders aus ...