Macht Liebe Dumm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil vor Allem Menschen in toxische Beziehungen geraten, die ein bestimmtes Muster familiär bereits anerzogen bekommen haben.

Das heißt, selbst wenn diese Frauen sich einen "scheinbar" guten Partner aussuchen und versuchen, vor einem bestimmten Schema wegzulaufen, zieht es sie doch unbewusst zu dem Menschen hin, bei dem sich die Geschichte wiederholt. Zu ähnlichen Persönlichkeiten. Leider, ohne das im Vorfeld erkennen zu können. Da immer etwas Vertrautes zu einem Menschen hinzieht. Aber ob das "Vertraute" nun etwas Gutes oder Schlechtes war, weiß man meist erst zu spät.

Und leider blickt man eben oft nicht, wer ein schlechter Mann ist. Denn die, mit denen es schlimm wird, scheinen am Anfang besonders gut zu sein. Sie sind schon zu Beginn vom Wesen/Verhalten her entweder "schwarz" oder "weiß", aber es fehlen die Zwischennuancen in ihren Impulsen und Denkweisen. Ein Muster, dass bei Menschen generell ein toxisches Verhalten/Handlungen auslöst. (Deshalb sollte man auf sowas bei'm Kennenlernen achten, sobald man einmal weiß, dass das Fehlen einer Mitte oder auch nur ein "zu gut" ein bedeutendes Warnsignal ist.)

Die familiären Muster wiederum, die sich da in den Beziehungen dieser Frauen wiederholen, sind oft Z.B. Sachen wie Abwertung; Manipulativität; emotionale Kälte; Gewalt und und und...

Selbst, wenn man das erkennt, ist dennoch oft das alte familiäre Muster präsent, in dem eingeimpft wurde, dass die Frau dieses Verhalten "verdient". Dass sie anstatt zu gehen, in ihrem schon lange vorher zerbrochenen oder nie entstandenen Glauben in sich selbst oder ihren eigenen Wert oder sogar Bedürfnisse, versucht herauszufinden, was sie falsch gemacht hat.

Es ist ein langer Lernprozess nötig, um genau das herauszufinden. Es kann meist Jahre und mehrere Partner dauern, bis diese Frauen erkennen, dass sie es nicht verdienen, so behandelt zu werden. Sondern tatsächlich "geliebt" zu werden. Und nicht mehr wie verrückt um die Liebe und Anerkennung von Jemandem kämpfen, von dem sie diese nie bekommen werden, sondern nur Schmerz und für jedes "Beweisen" noch mehr Demütigung

Ich denke, dass nicht nur Frauen von so etwas betroffen sind, aber dennoch ist es bei ihnen weitaus häufiger. Da Mädchen oft eher auf "dulden" und "brav sein" geschult werden und Männer mehr auf "Durchsetzung".

Zudem äußert sich bei Männern die toxische familiäre Muster erlebt haben, ihre Erfahrung genau entgegengesetzt. Viele davon "implodieren" nicht, so wie Frauen es tun und agieren selbstverletzend mit toxischen Partnern und ähnlichem, sondern entwickeln hormonell bedingt eher aggressive Muster. Manchmal auch wahllos. Weil eher innere Wut entstanden ist, anstatt Unterdrückung der eigenen Emotionen/Bedürfnisse.

Das ist dann quasi genau der männliche Gegenpart, den Frauen mit ähnlicher Vorgeschichte dann in einer Beziehung erleben. Also der Typ Mann, der in der Frage erwähnt wird mit all seiner Schwarz-Weiß-Opferrolle und Extremen, die sich nun am vermeintlich "Schwächeren" rächt.

Liebe kann blind machen, so kenne ich das geflügelte Wort. Das es eine Dummheit dann gewesen ist, kommt erst später wenn der Blindheit ein Licht aufgegangen ist.

es gibt verschiedene Arten zu lieben, manche weniger kompatibel. einige Menschen bekommen die falsche "Schablone" eingeprägt und können sich nicht helfen und machen zu vieles mit

https://www.youtube.com/watch?v=m9hZzWA0R3k

Ilovehoneypuu
Fragesteller

Video kenne ich aber ist auch Unnötig. Es geht um Gewalt gegen das Weibliche Geschlecht

Nein, aber Liebe beeinflusst mehr oder weniger stark deine Urteilsfähigkeit!

Liebe macht nicht dumm, aber blind.

Verliebte Menschen (weiblich und männlich) "übersehen" häufig Warnzeichen. Es bedarf sehr viel Geduld und Zeit, bis es zur Erkenntnis und zu einem bösen Erwachen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ilovehoneypuu
Fragesteller

Warnzeichen? Ist es ein Warnzeichen wenn ein Typ seine Freundin halb tot prügelt? Wie kann man das übersehen?

Fotografin1958  07.12.2021, 02:56
@Ilovehoneypuu

Übersehen wohl kaum ... aber "den Fehler" bei sich selbst suchen. Ist ziemlich absurd und oft ausgesprochen dämlich, kommt aber recht häufig vor.

Es könmte auch daran liegen, dass Alleinstehende als "bindungsunfähig" und "asozial" eingestuft werden ... ohne den Background zu hinterfragen.