Kann man Verzeihen lernen?

10 Antworten

Ich verzeihe niemandem, aus Prinzip.

Mit dieser Einstellung wirst du es schwer haben das Verzeihen zu lernen.

Wenn man verzeiht, vergisst man auch und man sollte nicht vergessen,

Verzeihen heißt nicht vergessen, sondern es wird immer in Erinnerung bleiben, nur das es (kommt darauf an worum es sich handelt) nicht mehr so weh tut.

Aber nicht zu verzeihen macht kaputt,

Naja wenn es dich kaputt macht und du das bereits erkannt hast, dann weißt du ja genau woran du arbeiten kannst.

Und das nur mal so angemerkt zum Schluss auf Grund deiner Kommentare die du hier anderen Usern gegeben hast, kann man erkennen das es dir mit deiner Frage nicht ernst ist. Daraus schließe ich du willst nichts ändern. Und wenn man auf dein Profil schaut, und deine anderen Fragen, dann bekommt man das Gefühl du solltest dein Chaos erst mal beseitigen. Und dafür vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Alles Gute und viel Erfolg bei deiner Chaosbeseitigung Brighet

Verzeihen ist etwas anders als vergessen.

Verzeihen heißt auch loslassen, nach dem Motto: Fehler gemacht, ist passiert, die Sache ist abgeschlossen, kann ruhen. Ich selbst muss dafür keine Energie mehr aufwenden.

Nicht verzeihen macht kaputt, das hast du richtig erkannt!

Man kann lernen zu verzeihen. Ein Weg dahin ist es, diese Vorkommnisse an Gott abzugeben: Herr, lieber Vater, das belastet mich, kümmere du dich darum, sag mir was ich in dieser Situation tun soll.

chaostheorie314
Fragesteller

Oh, lass das bitte mit Gott. Ich finde es schändlich, seine Vergehen an Gott abzugeben. Dann soll man lieber sein Leben lang dafür leiden.

pinkyitalycsb  07.08.2014, 00:47
@chaostheorie314

Was sollte daran schändlich sein? Gott will doch nicht, dass wir ein Leben lang unter unseren Vergehen leiden! Er ist dein Vater und möchte, dass du glücklich bist! Gesteh Ihm deine Vergehen als Erstes und bitte dann diejenigen um Verzeihung, denen gegenüber du dich in irgendeiner Weise nicht gut verhalten hast oder denen du bisher nicht verzeihen konntest. Es wird dich Überwindung kosten, aber du wirst sehen, wie erleichtert und glücklich du dich danach fühlen wirst! Leide nicht unnötig! Probier es! Du wirst erstaunt sein!

Brighet  07.08.2014, 06:34
@chaostheorie314
Dann soll man lieber sein Leben lang dafür leiden.

Erkläre mir das bitte mal, was für dich Leiden heißt.

rehlein48  18.09.2014, 17:31
@chaostheorie314

Dann soll man lieber sein Leben lang dafür leiden. also Du hast wirklich chaostheorien. Nee, da wird man ja selber chaotisch im Kopf, wenn man Deinen wirren Kram hier liest. Kann es sein, dass Du Dich köstlich darüber amüsierst, dass es User hier gibt, die Dir d a r a u f, auf diese Frage und Deine Kommentare, antworten?? Die das für Ernst nehmen?!

evtl. bekommst Du dort gute Argumente ... nicht verzeihen zu müssen... und auch über die Schädlichkeit des Verzeihens ...denn Vergebung unterstützt unterdrückende, ausbeuterische Machtverhältnisse :(

http://netzwerkb.org/2012/01/24/mythos-der-vergebung/

chaostheorie314
Fragesteller

Hm, das ist mal was anderes. Vielleicht bin ich ja gar nicht so blöd, wenn ich nicht verzeihe. Vielleicht weiss ich unterbewusst, dass es nichts bringen wird und sträube mich deswegen dagegen.

himako333  07.08.2014, 21:15
@chaostheorie314

Finde Dich nicht blöd, aber gerecht :)) m.l.G. ;)h

ich ignoriere meist Leute, die meinen ich habe denen Absolution zu erteilen :))

Gott hat uns Seine Gebote zu unserem eigenen Wohlergehen gegeben, auch damit wir gut zusammen mit unseren Mitmenschen und genauso gut mit uns selbst leben können. „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ bedeutet auch „Liebe dich selbst wie deinen Nächsten“. Wenn du mit dir selbst nicht klar kommst und dir nicht verzeihen kannst, wirst du auch anderen nie verzeihen können.

Warum sollte es richtig sein, wenn man nachtragend ist? Du hast doch selbst festgestellt, wie sehr das unser inneres Gleichgewicht stören kann! Wir sollten sogar unsere Feinde lieben und ihnen verzeihen! Wie viele Fehler machen wir selbst, ohne dass es uns immer bewusst ist! Wir hoffen, dass andere darüber hinwegsehen und Verständnis haben, uns trotzdem akzeptieren und nicht dauernd an uns herummeckern! Da ist es doch das Mindeste, dasselbe zu tun und ihnen von vornherein zu verzeihen.

Es gibt manchmal Dinge, die man nicht vergessen kann oder will. Aber verzeihen kann man trotzdem. Man kann es wirklich lernen! Wir wünschen uns doch, dass Gott uns verzeiht, dass andere Menschen uns verzeihen. Also verzeihen wir am besten auch ihnen, ob sie uns nun darum bitten oder nicht! Man kann alles ausdiskutieren und sich gegenseitig die Meinung sagen, denn Verzeihen bedeutet nicht, dass man nun unbedingt der gleichen Ansicht sein muss. Aber es kommt darauf an, w i e das getan wird! Wichtig ist, dass wir keine negativen Gefühle in uns selbst zulassen, die zu Hassgefühlen führen können. Viele wissen wirklich nicht, was sie tun, und können sich durch dein Verzeihen und deine Nächstenliebe grundlegend ändern und sogar zu deinen besten Freunden werden.

Lernen kann man aus jedem Streit, jedem Missverständnis und jeder Uneinigkeit. Aber erst, wenn man sich gegenseitig verziehen hat, ist die ganze Sache aus dem Weg geräumt, und man hat wirklich etwas daraus gelernt. Mit manchen Menschen stimmt die Wellenlänge irgendwie nicht, und es scheint nicht möglich zu sein, den Kontakt zu pflegen. Dann sollte man sie einfach in Ruhe lassen, ihnen aber trotzdem verzeihen oder um Verzeihung bitten. Das gibt inneren Frieden und die Freude am Leben! Unser Vater im Himmel will unser Glück, und seine Gebote sind die Wegweiser dazu.

Versuch doch mal, darüber zu beten und dich von deinem Schöpfer leiten zu lassen. Wenn du die anderen Menschen als Kinder Gottes betrachtest, wie auch du selbst eines bist, wird es dir leichter fallen, ihnen gegenüber ein gutes Gefühl zu haben und selbst den Wunsch zu verzeihen verspüren.

Extertaler01  09.10.2018, 14:09

Hervorragender, erschöpfender Kommentar. Stimme ich 100% zu. Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Ja, das kann man. Prinzipien kann man ändern.

Und immerhin hast du schon verstanden warum Verzeihen wichtig ist. Das ist der erste Schritt, auf dem Weg dein Verhalten und dein Denkmuster zu ändern.

Fange einfach mal damit an, es auszusprechen. Auch wenn du in dem Moment noch nicht so den Sinn darin siehst und es eigentlich nicht für nötig hältst und es gegen deinen Stolz geht. Hast du noch nie Mist gemacht und dich dann entschuldigt?

Wenn man verzeiht, vergisst man auch und man sollte nicht vergessen, damit man daraus lernen kann

Da unterliegst du einem Denkfehler. Man kann auch aus Fehlern lernen, wenn einem vergeben wird. Dann lernt man sogar noch viel besser daraus. Oder willst du ständig hören dass du dieses und jenes ja schon immer falsch gemacht hast? Oder dass du dieses und jenes ja schon mal (vor Jahren?) verbockt hast? Dass es ja kein Wunder sei dass du das nun also schon wieder vergeigt hast?

Nein, ich denke nicht. Menschliche Beziehungen funktionieren nicht mit berechenbarer Logik. Sei also nicht so hart zu dir selber und zu deinen Mitmenschen, sondern beginne zu lernen, wie man verzeiht. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

chaostheorie314
Fragesteller

Ich lerne nicht gerne Dinge, die ich nicht für richtig halte.

annie80  06.08.2014, 22:24
@chaostheorie314

Zitat aus deiner Fragestellung:

Aber nicht zu verzeihen macht kaputt, weil die Menschen dauernd dumme Sachen mit einem machen bzw. man selber dauernd dumme Sachen macht

??? Vielleicht weisst du selber noch nicht so genau was du willst?

Zwei ernsthafte Fragen an dich: Hast du eigentlich funktionierende Freundschaften? Wie bist du in Bezug auf Verzeihung erzogen worden, was wurde dir in deinem Elternhaus vorgelebt?

chaostheorie314
Fragesteller
@annie80

Es gibt nunmal Dinge, die man machen muss, auch wenn sie einen kaputt machen, einfach aus dem Grund, weil sie richtig sind. Alles andere wäre purer Egoismus und Stumpfsinn. Ich habe keine Freunde, nein. Verzeihung? Keine Ahnung. Meine Eltern haben mir immer verziehen. Ich ihnen nicht.

Brighet  07.08.2014, 06:38
@chaostheorie314
Ich lerne nicht gerne Dinge, die ich nicht für richtig halte.

Und was soll dann deine Frage??

annie80  07.08.2014, 15:19
@chaostheorie314

Weisst du, wenn du weiterhin so leben willst, also damit zufrieden bist, dann musst du nicht lernen zu verzeihen. In dem Fall hat sich deine Frage erübrigt.

Aber ich finde es sehr schade für dich und deine Umgebung dass du so denkst wie du denkst. Die Menschen um dich herum haben es vermutlch ziemlich schwer mit dir.

Wenn du nicht lernst, deinen Eltern zu verzeihen, dann wirst du nicht wirklich erwachsen werden. Und somit wirst du auch immer Probleme haben.

Brighet  07.08.2014, 06:41

Hallo anniegirl80, schau mal auf sein Profil ich denke er Trollt hier herum. Schade um die Mühe ihm zu antworten. Auch vermisse ich in seinen gestellten Fragen (ich habe zwar nicht alle durchforstet) mal einen Stern für eine gute Antwort. L.G. Brighet

chaostheorie314
Fragesteller
@Brighet

Habe nie behauptet, dass ich klar im Kopf bin. Nicht umsonst nenne ich mich Chaostheorie. Ich weiss nicht, was ich denke/denken soll und es gibt hunderte gegensätzliche Meinungen in meinem Hirn. Sterne gebe ich nur, wenn ich das Gefühl habe, dass mir eine Antwort wirklich geholfen hat. Das habe ich nur sehr selten. Ich trolle jedenfalls nicht (bei meinen eigenen Fragen. Auf andere Fragen antworte ich schon gerne mal humorvoll).