Umfrage - Macht Liebe wirklich blind/dumm?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Liebe macht wirklich blind und dumme Sachen tut man auch gelegentlich aus Liebe.

Ja

Liebe ist ein Interessantes Thema! Vor allem auch leicht beängstigend wenn man sich mal anschaut wie Blind Leute werden. 🤔 Insbesondere wird es gruselig, wenn man selber betroffen ist. Aber natürlich ist das nicht das einzige. Liebe ist wunderschön! Sie kommt auf einmal, oft wenn man sie nicht erwartet. Kann (Anfangs) ein sehr schönes Geschenk sein. Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt kann man hier und da "Kontrolle" oder,... sagen wir Bewusstsein über gewisse Situationen schaffen. Muss aber nicht. Liebe ist stark, insbesondere wenn sie klappt. Und kann noch stärker sein wenn sie endet. Positiv und Negativ. Sie ist Stark im Traurig machen, aber auch im Stärker machen. Man lernt draus, und das kann auch schön sein, wenn man drüber hinweg ist und einsehen kann das die ein oder andere Beziehung nicht all zu Gesund war 🤗

Also ja, sie macht durchaus Blind. 🙈

Blind definitiv bis zu einem bestimmten Punkt und Sachen vergessen auch haha. Das Gefühl von verwirrt sein bzw. durcheinander kommt auch oft vor haha

Ja

In Bezug auf den Partner. Es ist die bekannte rosarote Brille. Menschen eigen dazu Probleme am Partner Endweder gar nicht erst wahrzunehmen oder rüberzuspielen da sie problematisch sind.

Ein extrem Beispiel ist der Kontext das der Partner Ben ziemlich großes aloch ist. Aber man selbst das ganze mit "aber ich liebe ihn/sie" wegwischt.

Das ist imgrunde mit "liebe macht blind" gemein.

Mit der Zeit verschwindet die rosarote Brille aber und Probleme fangen an aufzufallen. Bei mir hat das ganze ca. 1,5 Jahr mit meiner Frau zusammenlebend gedauert.

Ja

Ich habe Mal etwas darüber gelesen, allerdings weiß ich nicht mehr wo und ob es eine Studie war.

Und tatsächlich, verliebte Menschen, also so richtig verliebte, verdummen für eine Zeit lang, das hat man herausgefunden.

Das vergeht auch wieder aber erstmal wird man etwas blöde wenn man so richtig verknallt ist.

Aber schön ist es 🥰