Macht Konfessioneller Religionsunterricht sinn?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das ist Unsinnig weil 50%
Das macht Sinn, weil 44%
Anderes... 6%

6 Antworten

Das macht Sinn, weil

Bei uns in der Grundschule wurde evangelisch und katholisch getrennt. Die Katholiken hatten völlig andere Inhalte als die Evangelischen. Die Katholiken wurden u.a. auf die Erstkommunion vorbereitet, hatten daher NT-Geschichten. Die Evangelischen hatten AT-Geschichten. Im Nachhinein denke ich, dass die Evangelischen da einen großen Nachteil hatten und auch zu stark durch das AT-Denken beeinflusst wurden.

Im Gymmi hatten wir alle gemeinsam Reli, fand ich zunächst gut. Es zeigte sich aber, dass "gemeinsam" heißt: Der kleinste gemeinsame Nenner.

Das macht Sinn, weil

Es gibt nichts verwerfliches Daran etwas über religion zu lernen, ich habe damals auch das Christentum gelehrt bekommen und heute bin ich Muslim, das ich dieses damals gelehrt bekommen hat bedrückt mich nicht und finde ich auch nicht unsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.
Das ist Unsinnig weil

Religionsunterricht gehört ohnedies abgeschafft und durch einen Ethikunterricht ersetzt, im Rahmen dessen auch die wichtigsten Religionen besprochen werden sollten.

Alleine die Tatsache, dass es mehrere Religionen gibt, sollte die Menschen nachdenklich stimmen. Es gibt auch nur eine Mathematik, nur eine Physik etc. Somit ist die Religion eine sehr zweifelhafte Angelegenheit, an der einiges nicht stimmen kann. Wissenschaft ist jedenfalls keine, merkwürdigerweise gibt es Theologische Hochschulen, die eigentlich abgeschafft werden sollten.

Das ist Unsinnig weil

Ethikunterricht fand ich viel sinnvoller. Bringt auch mehr im Leben.

Außerdem sollte man sich mit allen Religionen auseinander setzen, auch um mehr Verständnis aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist Unsinnig weil

Die Zeit von konv. Religionsunterricht ist längst überholt. Wären die Politiker nicht so feige und korrupt, hätten sie die Bestimmungen längst geändert.

Es gehört für ALLE Schüler eine "Religionskunde" her, die im Groben die Merkmale der verbreiteten Religionen durchnimmt. Durchaus aber in kritischer Betrachtung und nicht werbend.