bestimmt ihr bei euren Kindern den Religionsunterricht in der schule?

7 Antworten

Kommt aufs Alter und die Schule an. Ab 14 sind Kinder religionsmündig und entscheiden selbst, ob sie (welchen) Religionsunterricht besuchen oder ein Ersatzfach. Bei jüngeren müssen das die Eltern entscheiden.

Abanob99
Fragesteller

nein bei islamischen Familien ist das anders da muss das Kind zuhause bleiben bis sie heiratet dann hat der mann das sagen so ist das koran gesetz

Blindi56  26.06.2022, 13:20
@Abanob99

Wenn die in einem islamischen Land leben, okay. In Deutschland herrscht Schulpflicht bis 18.... auch für Moslems.

ronnyarmin  26.06.2022, 13:20
@Abanob99

Das ändert nichts daran, dass es in Deutschland so abläuft, wie es Blindi56 geschrieben hat.

Er hat sie nicht befreit!

Er hat Zensur betrieben, um islamistische Indoktrination zu erleichtern!

WIR erlauben unseren Kindern Religionsunterricht, wenn sie diesen wünschen - Tun sie aber nicht!

Inwischen gibt es Ethikunterricht für die nicht christlichen Kindern. Man kann mit den Lehren sprechen, damit man weiß, was dort gelehrt wird.

Nein, ich kontrolliere nicht den Religionsunterricht in der Schule. Wir sind Christen und unsere Kinder lernen zuhause, was unsere Religion bedeutet, nicht in der Schule. Dort ist der Unterricht so allgemein gehalten, dass sie kaum wirklich das wesentlichen der Religion erlernen.

Ist auch ok, weil wir unseren Glauben zuhause leben.

Meine Tochter ist in der Realschule, da finde ich es gut, wenn sie auch andere Religionen durchnehmen, damit sie Allgemeinbildung bekommt.

Wenn man den Kind unbedingt eine schlechte Note in Religion einbringen möchte obwohl doch strenggläubig die Religion auslebt kann man das machen. Aber man sollte wissen das eine schlechte Benotung auch Lebenswege verbauen kann und das dies Auswirkungen auf die komplette Schullaufbahn hat.

Ich finde solche Eltern gehören bestraft da sie den Kind Bildung vorenthalten und anscheinend auch selber nicht in der Lage sind Kinder zu erziehen, denn wenn die so überzeugt von der eigenen Religion wären wäre der Unterricht wo auch religionsübergreifend was beigebracht wird doch gar kein Thema.

Eltern können nicht mitbestimmen und auch nicht die Lehrer. Die Lehrpläne werden vom Kultusministerium gemacht. Allerdings ist Religionsunterricht kein Pflichtunterricht und Ethik kann als Ersatz gewählt werden.