Muss ich am Religionsunterricht/Werte und Normen unterricht teilnehmen?

6 Antworten

Die Teilnahme am Religionsunterricht in der Bundesrepubilk Deutschland ist für alle Schüler immer freiwillig. Bis zum 14. Lebensjahr entscheiden die Eltern über die Teilnahme, danach der Schüler selbst.

Wird kein gleichwertiges Ersatzfach (z.B. Ethik, Werte & Normen, Lebenskunde etc.) angeboten, hat der Schüler in Randstunden frei. In nicht-Randstunden muss der Schüler "angemessen betreut" werden. Eine Teilnahme am Unterricht anderer Klassen ist nicht statthaft.

Wenn Deine Schule aber Werte und Normen anbietet, musst Du das belegen. Die Entscheidung über Reli oder W&N triffst Du mit 14 selbst, davor Deine Eltern.

Hallo Futureshock,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr jungen Leute, die ihr doch alle so gern das Internet und soziale Netzwerke nutzt, nicht mal 10 Sekunden übrig habt, um eure Fragen zu googeln!!

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Deutschland#Teilnahme_am_Religionsunterricht

Du kannst die Teilnahme aus Gewissensgründen verweigern. Deine Eltern müssen das beantragen bzw. kund tun.

Hilfreich?

Liebe Grüße!

latricolore, UserMod Light  13.03.2013, 16:24

Auch aus deiner Quelle

Schüler, die vom Religionsunterricht abgemeldet und noch nicht volljährig sind, unterliegen der schulischen Aufsichtspflicht. Schulen sind daher bemüht, einen Ersatzunterricht anzubieten.

FutureShock
Fragesteller

ich habe ca. 1 stunde gesucht aber anscheinend habe ich meine Schlüsselwörter falsch gewählt ^^ ( hab ca. ne halbe stunde im Schulgesetz gesucht). Danke für die schnellen antworten aber werte und normen finde ich genauso schlimm wie Religion -.-

GraceAnima  13.03.2013, 22:11
@FutureShock

Lieber Futureshock,

dann darf ich Dir vielleicht einen Tipp für die effektive und effiziente Suche geben. Einfach auf der Google-Startseite oder wenn das bei Dir funktioniert, oben in die Browserzeile Deine Frage eingeben.

Ich hab es in diesem Fall so gemacht:

  1. Browerzeile angeklickt
  2. Folgende Stichwörter eingegeben: "ist religionsunterricht pflicht"
  3. auf Enter gedrückt
  4. erstes Ergebnis angeklickt
  5. gescrollt
  6. gelesen
  7. verstanden

:-)

Liebe Grüße!

PS: Ich bin über ein DH nicht böse! :-)

Ja , du musst den Religionsunttericht nicht besuchen,wenn du nicht möchtest.Allerdings musst du dann ersatzweise an etwas anderem teilnehmen... in deinem Fall Wrte und Normen.

Späte Antwort aber ab 14 ist man Religionsmündig und kann sich vom Religionsunterreicht freistellen Lassen. Ich persönlich halte Religion auch für Unnötig. Wenn das Ethik wo zwar über verschiedene Religionen gesprochen aber keine bevorzugt wird