darf man als muslim am katholischen religionsunterricht teilnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so:
Statistisch gesehen dürfte das eigentliche Hindernis nicht die Katholiken sondern Deine Mit-Muslime sein.

Aber: Wenn Dich das Christentum interessiert, dann ist der Religionsunterricht so ziemlich der falsche Ort. Ich habe bisher keinen christlich-schulischen Religionsunterricht gefunden, der wirklich was mit Christentum zu tun hätte. Eher mit einer Bastel-/Bathik-/Ethik-Gruppe. 😉

Wenn Dich speziell katholische Sichtweisen interessieren, so kannst Du z. B. auch mal bei Dr. Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg (Youtube) rein schauen.

darf ich fragen warum es dich interessiert, also warum interessiert dich sowas harames ?

Und gehe besser nicht , zwar bin ich keine Gelehrtin, aber shaytan kann Menschen schnell zur irre fūhren

dort sind einfach viel zu viele Sachen wo sie reden was gegen unsere Religion ist

also z.b das sie shirk begehen oder sie meinen Isas(also Jesus) aleyhi salam ist gekreuzigt worden

sowieso sollte man fragen ūber islam nicht einfache muslime stellen , sondern prediger oder gelehrte die wissen besitzen

ich kann dir ein Prediger empfehlen den du diese frage stellen kannst, gib auf google ein “ abul baraa Facebook “ dort steht seine Telefonnummer auf seine Facebook seite (dafūr musst du nicht die app besitzen)

Woher ich das weiß:Recherche
HH4345457  18.08.2021, 16:41

Also ich habe gedacht du fragst ob das haram wāre , bitte nicht falsch verstehen 🙃

hardles  18.08.2021, 18:02

dort sind einfach viel zu viele Sachen wo sie reden was gegen unsere Religion ist

woher weißt du das ?? hast du schon mal einen Katholischen Unterricht besucht ??

du hast Vorurteile

HH4345457  27.08.2021, 18:47
@hardles

Nein , ich meine damit , das die Religion mushrik macht und das ist Haram bei uns. Ich meine nicht damit , das diese Religion gegen uns ist sondern Dinge macht , die bei uns aufjedenfall Haram ist.

Sicherlich. Da wird sicherlich niemand abgewiesen, nur weil seine Eltern keine Kirchensteuer zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bayern geht das, du musst Dich nur anmelden, frag mal den Relilehrer, wie das bei Euch ist; wenn, dann hat er so ein Formular. Allerdings mit allen Pflichten = Hausaufgaben, Proben, Noten usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XxxHiiixxX
Fragesteller

ich würde dann anstatt den Philosophie Unterricht, den Religionsunterricht besuchen.. mit Noten usw., wie bei den andern Fächern auch ☺️

Die Schule zumindest wird nix dagegen haben.