Macht ihr mit beim Stolzmonat?
Der Stolzmonat ist dafür da das man Stolz auf sein Land sein soll. Der ist sogar inklusiv, können auch schwule mitmachen, auch Türken oder Polen können mitmachen und dann stolz auf ihr Land sein. Eigentlich doch eine schöne Sache.
11 Antworten
Entweder bin ich immer stolz oder gar nicht, aber ganz bestimmt nicht in einem Monat nur weil es im Kalender steht.
Man kann auch das ganze Jahr über "stolz" sein, dazu braucht es keinen besonderen Monat , um das zu zelebrieren.
Auf keinen Fall. Der Stolzmonat wurde als Anti-Konzept zum Pride-Month von der NSAFD erfunden. Und ich möchte weder etwas unterstützen dass gegen Menschen ist, noch etwas das von Nazis erfunden wurde.
Wenn ich keinen Bock auf Pride-Month habe unterstütze ich lieber den Men‘s Mental Health-Month. Das ist nämlich ebenfalls der Juni.
Wie gesagt, der Stolzmonat wurde als Gegenstück und Protest zum Pridemonth gebildet. Von daher kann man wohl kaum behaupten dass beide die selben Werte vertreten.
Das mag am Anfang so gewesen sein. Aber im Grunde genommen vertritt der Stolzmonat das wofür der Pridemonth steht. Und somit ist dieser für alle Bürger. Einschließlich der LGBTQ Community.
Gute Aktion, viel umfangreicher als LGBTQ, da jeder Stolz auf sein Land sein darf. 👍
Stimmt leider nicht. Den Stolzmonat haben AfD-Leute erfunden, um LGBTQ+ lächerlich zu machen und herabzuwürdigen.
Die sind doch auch lächerlich! Wer regenbogenbunt rumläuft wie ein Clown, ist wohl auch einer und braucht sich nicht zu wundern, wenn er ausgelacht wird.
Keine schöne Ansicht, finde ich, aber dennoch Danke für den anschaulichen Beleg zu meinem Kommentar.
Gern geschehen. Augen auf, worauf man stolz ist! Wenn es irgendwas zwischen Poloch und Bauchnabel ist, war es das Verkehrte.
Ich bin nur stolz auf Dinge, an denen ich selbst aktiv und merkbar mitgewirkt habe. Auf ein glückliches Los in der Geburtslotterie stolz zu sein, ist vollkommen sinnbefreit.
Darum lohnt es sich, etwas für Deutschland zu tun, dann kann man auf seinen Beitrag stolz sein.
Ich schreibe Kommentare für die Menschenwürde und für respektvollen Diskurs. Ich finde, damit tue ich etwas besseres, als Menschen lächerlich zu machen. Was hältst Du von dieser Idee?
Ich bin für die Freiheit: Wer sich lächerlich machen will, hat die Freiheit, das zu tun. Wer denjenigen dann laut auslacht, hat ebenso die Freiheit, das zu tun.
So viele Clowns heutzutage, so viele Verrücktheiten, diese Welt erträgt man nur mit viel Humor.
Im Deutschlandlied kommt Recht noch vor Freiheit - auch Persönlichkeitsrechte sind Rechte, die sogar direkt die Menschenwürde beschützen - Thema ersten Artikels unserer Verfassung und also der höchste, unserer Werte, vor der Freiheit im zweiten Artikel, die ausdrücklich auf Freiheiten beschränkt ist, die den ersten nicht verletzen.
Wenn Du also Verfassungspatriot bist, dann könntest Du Deinen Prioritäten möglicherweise noch einen Feinschliff gönnen.
Nette Laieninterpretation, aber die Verfassung regelt das Verhältnis zwischen Bürgern und Staat und nicht zwischen Bürgern untereinander. Dafür gibt es das Zivilrecht.
Die Verfassung gibt uns auch einen Grundwertekanon. Den Grundwertekanon.
Aber Du musst ja kein Verfassungspatriot sein.
Ich dachte nur, wegen "etwas tun für Deutschland"...
Ich nehme den Staat als nützlich wahr, bedingt auch als meinen Interessensvertreter. Ich leiste meine Beiträge, verpflichtende wie freiwillige, aber lasse mich nicht völlig vereinnahmen. Die Verfassung sichert mir zu, dass ich mich nicht vereinnahmen lassen muss. Die Grundrechte schützen mich vor Übergriffen der öffentlichen Gewalt, sie sind meine Abwehrrechte als Bürger gegen den Staat
Dahinter stehe ich, das ist ja auch in meinem Interesse, aber es ist kein Blankoscheck. Werden meine Interessen unzureichend vertreten, ignoriert oder werde ich sogar erst ausgenommen und dann noch beschimpft, schwindet die Nützlichkeit des Staates immens und damit auch meine Unterstützung für ihn.
Der Stolzmonat ist für mich ( ♂️🇩🇪 ) der
3.OKTOBER ( TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT )
Dann bin ich stolz.

So etwas wie eine NSAFD existiert nicht. Warum willst du nichts unterstützen was die selben Werte vertritt wie der Pridemonth?