Macht ihr euch Sorgen hinsichtlich der Zukunft?

9 Antworten

Ich werde demnächst 67 Jahre alt und mache mir keine Sorgen um MEINE Zukunft, sondern um die Zukunft der nächsten Generationen, insbesondere natürlich um jene meiner Nachkommen, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass die Menschheit die anstehenden Probleme irgendwie bewältigen wird. Was mich allerdings wirklich beunruhigt ist die Tatsache, dass weltweit der Faschismus ein Comeback feiert. Ich befürchte daher, dass es vermehrt zu Unruhen und Kriegen kommen wird.

Sorgen verzerren die Realität total. Die Zukunft ist wie das Wetter. Niemand weiß, wie es/sie wird. Aber man sollte unterschiedliche Kleidung haben. Am Ende sind wir alle tot.

Ja, sehr.

Vor allem wegen der Schule usw., aber auch wegen des wirtschaftlichen Zustandes zurzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches

Durchaus, ja. Ich sehe keinen Grund dafür, dass die Zukunft besser als heute sein sollte.

LG.

AnonymePinsa
Fragesteller

Welche Themen machen dir besonders Angst? Ich mache mir extrem Sorgen was die instabile wirtschaftliche Lage Deutschlands angeht und den voranschreitenden Klimawandel…

Zwitscherling  03.12.2023, 21:25
@AnonymePinsa

Ja, die wirtschaftliche Lage und der damit einhergehende Wohlstandsverlust.

Der Klimawandel natürlich auch, aber vor allem die freiheitlichen Einschränkungen die deswegen Folgen.

Nicht zuletzt natürlich die bewaffneten Konflikte, die zunehmend in der Welt toben.