Werden Trödelmärkte in Zukunft aussterben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir selber macht es leider auch keinen Spaß mehr.

Früher hatte ich öfter mal einen Stand. Auch da waren die Standgebühren schon hoch.

Viele Migranten haben eine andere Mentalität in Bezug auf´s Handeln und wollen noch bei 1€ Preisen handeln (ich übertreibe) Ganz großes Kino mit theatralischen Gesten und vorwurfsvollen Blicken, wie man es wagen kann, einen solch hohen Preis zu verlangen. Da ist mir die Lust vergangen, ein bisschen Gewinn möchte ich am Ende eines Flohmarkttages dann auch haben.

Colopia  03.05.2023, 09:15

Das stimmt. "Was läzete Prais" zu fragen ist die einzige Art, wie dieses wohlerzogenen, freundlichen Menschen handeln.

Ich glaube, daß ein großer Teil des Warenangebotes bei Ebay bzw. Ebay-Kkleinanzeigen landet.

Aber dafür werden Flohmärkte mehr den Charakter von Volksfesten annehmen, also mit Imbißständen, Musik, usw. Das kann kein Online-Flohmarkt bieten.

Die Ursache für die immer leerer werdenen Trödelmärkte, sind die Veranstalter.

Beispiel:

Rheinberg in einer Halle

Zum Ausladen kann man etwa 100 Meter weit entfernt parken und muss die Trödelware dann extra mit einem mitgebrachten Wagen zum Stand bringen. Tische, Ware, Plattenwagen, Sitzgelegenheiten, 2. Person. Da bleibt im normalen Auto nicht mehr viel Platz für viel Trödel zum verkaufen.

2 Meter Trödel und 1 Meter Kunsthandwerk: Standgebühr 90€

Man darf das Auto nicht hinter dem Stand parken, sondern muss auf den 500 meter entfernten Parkplatz gegen Gebühr (4€) parken.

Das muss man erstmal reinholen!

Auf anderen Trödelmärkten in NRW

Hier kann es vorkommen, dass 3 Stunden nach Trödelmarkt beginn noch eine Truppe unfreundlicher A-Löcher aus dem Morgenland einfach einen Stand mit Plastikschlappen, Kriegspielzeug, plärrenden Miniradios und Tarnhosen so aufbauen, dass dein eigener Stand blockiert wird. Die Markt Organisatoren kümmern sich nicht (haben ja schon ihr Geld) oder bieten dir dann an zu einem anderen noch schlechteren Platz zu gehen. Das, nachdem du schon alles aufgebaut hast. Alles schon mehrfach erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • In Deutschland JA, weil ...
  • der Staat selbst bei den "Floehen" (Troedelmarkt = Flohmarkt) abzogt, sei es ...
  • ... mit Stand-, Parkplatz-, oder anderen Gebuehren, Steuern etc. usw.
  • Deutschland hat vergessen das ein Troedelmarkt mehr Hobby als Geschaeft ist, dies gilt fuer dem Verkauefer genauso wie fuer den Kauefer.
  • Fazit: Spassfaktor fast Null und Geschaeftsfaktor fast 100 Prozent.

Es geht auch ohne Buerokratie und kostenlos z.B. in meinem Gastland Thailand ...

Bild zum Beitrag

und das z.B. auf jeden Motorway Parkplatz oder wo sonst Platz ist auch mit Imbiss und Getraenken (mit oder ohne Sitzgelegenheit), ohne das sich der Staat einmischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Jugendliche, Zukunft, Jugend)

Sehe ich bei uns im Umkreis eher andersherum. Es vergeht von Frühjahr bis in den Herbst kaum ein Wochenende an dem nicht in mindestens einem Dorf an der Mittelmosel kein Flohmarkt ist.
und die Besucherzahlen sind immens auch auf kleinen Märkten.