Umfrage: Wird Kinos bald Geschichte sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 6%
Sonstiges 6%
Andere Meinung 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Gruppenerlebnis, Dolby, Sneaks/Previews, Open-Air. Das Ganze drumrum. Frisches Popcorn/Nachos (nicht selbst machen müssen), nervige Werbung/Nachbarn, Leute gucken. Kinogeruch

Sprich: Atmosphäre. Mitreden können da du mit Freunden/Kollegen gehst und alle gleichzeitig dasselbe gucken. Dauert fast 1 Jahr bis der im TV kommt und mehrere gucken. Das Vor und Danach.

Bei uns z.B. Happy Hour1/Essen, danach Happy Hour 2 und evntl 3 bis Open End. Geiler Abend halt, was Besonderes.

Platt (abtunend) gesagt: Sozialleben. Ich glaube bzw weiss das es immer wichtiger wird. Schon jobtechnisch gesehen wichtig. Unterstützt die Wirtschaft. Mehr Argumente/Austeden pro Ausgehen gehen nicht 🥳💪😁🤝😇. So. Doch: Frische Luft und Taxi fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scubapro38
Fragesteller

Wow :) Bestes Leben. Läuft bei dir. Allerdings habe ich so meine Zweifel was bei dir so an Exploit angeht ( also Geld im hohen Bogen ausgeben ) muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne eigentlich so gut wie keine Kinos mit besonderen Happy Hour Zeiten. Das Open Air Kino in Krefeld auf der Trabrennbahn hingegen schon. Aber vermisst du eigentlich nicht deine Privat und Intimsfähre?

Torontonian  29.09.2023, 10:08
@Scubapro38

Na das ich nicht jede Woche gehe ist klar :-). Wäre such irgendwann öde da normal. Gibt Kinos die einen Special-Day haben. Wo generell eher Flaute wäre. Der Film sollte sich ja auch schon zumindest für Einen lohnen. Nee, Happy Hr Nr.1. Einige haben 18-20h z.B. Dann Kino. Die nächste Location hat ab 22h günstigere Preise, Daiquiri-Hours oder sowas. :-). Als Absacker. Je nachdem ob man noch Lust hat kann man noch weiterziehen. Hier gibt's Bars die ewig auf haben. Die Leute kommen um 6.30 raus wo ich z.B. schon unterwegs bin. War ich aber noch nicht drinnen.. Ein Kumpel braucht um 3 auch immer dringend noch was zu essen. Ich bzw wir arbeiten recht viel, passt vom Timing aber gut, Rückzugsort und sowas. Als Sandwichkind habe ich wohl auch ne gewisse Resistenz. Imo muss man sich auch mal was gönnen da ich eh Stress habe. Zu Hause geht das auch, Freundin und ich machen viel zsm aber auch separat natürlich. In Toronto bin ich ruhiger da es insges. alles entspannter ist und Familie in der Nähe ist

Prinz209  04.01.2024, 09:25

Nein Kinos kann man immer wieder rein kommen wenn das Wetter nicht so ganz schön ist

Nein

Einen Film im Kino zu sehen, ist für mich ein deutlich intensiveres Erlebnis, als dies zu Hause zu tun. Da bin ich auch viel mehr bei der Sache, bzw. in der Handlung drin.
Dabei habe ich das Glück, dass ein sehr gutes Programmkino bei mir in der Nähe ist. Da kann ich zu Fuß hingehen und tue dies auch sehr regelmäßig. Denn nicht nur, dass dort bessere Filme als in den großen Multiplex-Kinos laufen – auch das Publikum ist da deutlich angenehmer. Obendrein bietet das Kino nette Weine im Ausschank, quasi als Tüpfelchen auf dem i.
Ich bin regelmäßig sowohl allein als auch mit Freunden im Kino.

Nein

Der Markt wird womöglich schrumpfen, ja. Vielleicht werden es auch weniger Kinos werden. Aber ganz verschwinden werden sie nicht, dazu ist Kino zu sehr ein Bestandteil der menschlichen Geschichte und Kultur.

Scubapro38
Fragesteller

In Krefeld und Mönchengladbach sind wirklich mal paar Kinos ausgestorben. Heute sieht es wie ein Lost Place aus. Der ganz besondere Kino ist dieses Schauspielhaus in Kempen. Der hat was magisches ansich :)

Nein

Nein, weil es immer noch ein anderes Feeling ist, sich einen Blockbuster auf großer Leinwand anzuschauen. Ich gehe aber davon aus, dass es zu einem vereinzelten Kino-Sterben kommen wird.

Insbesondere die kleineren Lichtspielhäuser dürften da Probleme bekommen.

Nein

Filme wie Top Gun 2, Barbie und Oppenheimer haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Kino noch lange nicht Tod ist.