Installateur werden?

6 Antworten

Gas, Wasser Sch.. geht immer, dafür gibt es keine "Software", das ist Hardware die gebaut, gepflegt und repariert werden muss.

Ich würde schon meinen, dass es sich lohnt. Gas-/Wasser-/Heizungs-/Klima-Installationen werden immer benötigt werden, von daher ist das Berufsbild des Installateurs ziemlich zukunftssicher.

Zb Im heizungsbau der heute als anlagebauer bzw anlagenbauer bekant ist sind klembner sanitärinstalatör und heizungsbauer in einem beruf verein!

Der Beruf ist kriesensicher und kann niemals durch maschinen ersrez werde !

Es gib keiene Maschiene die logisch und kreativ ist und einfals Reichtum besitz! Das ist aber eine Voruasetzung für den Beruf! Deswegn ist das ein sicher Beruf!

Du hats da eineisg an herausforderungen zb im kudnedisnt ist im Bereich von Idotisch bsi logische fehler alles möglich! IDeal ist der beruf zb wen man grobmotorike rist den da mus man nichts mit kleineren Masen als Milimeter machen!

Du kannst heutzutage eigentlich nichts besseres machen als einen handwerklichen Beruf auszuüben. Alle wollen doch nur noch studieren und keiner will sich mehr die Hände schmutzig machen.

Installateure werden immer gebraucht. Selbst die besten Roboter oder Programme können einen Installateuer nicht ersetzen. Ich kenne viele Firmen die gute Mitarbeiter suchen aber keine bekommen. Teilweise wird sogar versucht Personal abzuwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es dir nichts ausmacht hart zu arbeiten und keine zwei linke Hände hast steht dem nichts im Wege außer deine Noten vielleicht. Da kommst du auch mit vielen anderen Handwerkern in Kontakt und kannst dir dadurch vielfältiges Wissen aneignen was dir in deinem Leben sehr viel nützen kann. Die Handwerkerzunft freut sich über Nachwuchs. Viel Erfolg.