Kfz-mechatroniker gehalt, zukunft?
Hallo, ich überlege derzeit eine ausbildung als kfz- mechatroniker zumachen. Ich lese oft im internet das es ein sehr schlecht bezahlter beruf ist. Ich will in der zukunft mit dem Gehalt leben können (familie usw) falls ich in den Beruf einsteige. Viele sagen man sollte den beruf ausüben den man für richtig hält und auf das Gehalt nicht so achten doch der verdienst ist mir schon wichtig. Wisst ihr ob es sich lohnt eine ausbildung zu machen. Ob es sich für das was man verdient überhaupt lohnt. Ob es ein Zukunfts job ist. auch wenn man eine eigene werkstatt aufmachen würde es gibt sehr viel konkurenz.
2 Antworten
Ich kenne einige die das gelernt haben und die können davon leben, kommt darauf, was du für Ansprüche an dein Leben stellst.
Die Gehälter von einem Azubi und einem ausgelernten Mechatroniker kannst du dir im Internet anschauen.
Dann kannst du auch gleich danach schauen, welche Voraussetzungen du brauchst, um eine eigene Werkstatt zu eröffnen.
hab schon im internet über gehälter recherchiert doch es unterscheidet sich ja swhr
Es kommt ja auch auf dich an, ob dir dieser Beruf Spaß machen würde und wenn du einen guten Abschluss hinlegst, dann kannst du später auch beim Gehalt noch was erreichen..
Viele wissen nicht was sie überhaupt lernen sollen, machen irgendeine Ausbildung weil sie nur danach viel Geld verdienen im Kopf haben und werden dabei nie glücklich, weil sie den falschen Beruf gewählt haben.
Viele in diesem Beruf machen Schwarzarbeit, was sich ja anbietet. Mit diesem " zusatzlichen " gehalt lässt es sich leben.
An die Mod´s , das ist keine Aufforderung zur Schwarzarbeit, nur meine Erfahrung !
hier bei mir gibt es genug türken araber usw die das schon machen
Würde es da nicht zeit werden das da mal ein Deutscher auftaucht ? Mann kann sich Spezialisieren, und nischen finden welche die anderen nicht bedienen können. Es gibt immer möglichkeiten !
vielen dank für deine antwort. ja stimmt was du sagst aber ist ein cooler beruf aber wohl zu schlecht bezahlt nh