macht Helium ein Objekt viel leichter?

um wie viel leichter mit Helium ist eigentlich der Kern meiner Frage

8 Antworten

(Ich gehe für die Rechnung mal von Standardbedingungen [0°C; 101325 Pa] aus.)

Wenn die Plastikkugel mit Helium gefüllt wird, hat sie eine Gesamtmasse von etwa...

Wenn die Plastikkugel mit Luft gefüllt wird, hat sie eine Gesamtmasse von etwa...

Mit Luft ist die Gesamtmasse etwa 5,2 % höher als mit Helium.
Mit Helium ist die Gesamtmasse etwa 4,9 % niedriger als mit Luft.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Also zunächstmal braucht man das Volumen. Eine Kugel von 30cm Durchmesser hat ein Volumen von ca. 0,014m³. Luft hat eine Dichte von ca. 1,2kg/m³ ( je nach Temparatur) und Helium von ca 0,18kg/m³. Folglich ist man gewinnt man da um die 14g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wenn du die Kugel mit Helium füllst ist sie im gesamten leichter als wenn du sie mit Luft oder Wasser füllst ist. Helium hat ne geringere Dichte als Luft.

TrumpZug
Fragesteller

ja die Frage ist um wie viel

xDavina  29.07.2023, 12:16
@TrumpZug

Luft hat ca. die 7 Fache Dichte von Helium, hab ich aber gerade auch nur gegoogelt ^^ aber mit den Daten kannst dus ja ausrechnen.

TrumpZug
Fragesteller
@xDavina

nee deshalb habe ich ja hier die Frage reingestellt

Die Dichte von Helium ist etwa 15 % derer von Luft. Sprich, bei einer Befüllung mit Helium sparst du im Vergleich zur Füllung mit Luft etwa 85 %.

Aber: Nur im Bezug auf die Füllung! Wenn du vorher 1 g Luft in deiner Kugel hattest und stattdessen Helium einfüllst, hast du jetzt eben 0,15 g Helium da drinnen und hast das Gesamtgewicht der Kugel um 0,85 g reduziert.

Das Volumen einer Kugel mit 30 cm Durchmesser ist ca. 14,1 Liter. Dann sind bei Normaldruck 16,9 g Luft drin. Und davon kannst du 85 % sparen, also 14,4 g. Wenn diese Gewichtsreduktion groß genug ist, um das Gewicht der Außenhülle auszugleichen, hebt die Kugel ab. Das ist der Fall bei einem Luftballon.

Wenn aber deine Kugelhülle 300 g schwer ist, helfen auch 14 g Gewichtsreduktion nicht.

Das Helium beeinflusst nicht das Grundgewicht (300g)

TheQ86  29.07.2023, 12:14

Das Gewicht 300g bezieht sich aber auf die Plastikkugel gefüllt mit Luft. Eine Vakuumplastikkugel wäre ja vermutlich auch keine Kugel mehr.