Was passiert mit einem Luftballon der mit Helium gefüllt ist wenn er von einem Blitz getroffen wird?

5 Antworten

Da er nicht metallisch ist, kann höchstens die Feuchtigkeit in großer Höhe zu einem Einschlag führen. Dann platzt er und das Gummi verkohlt. Da Helium nicht brennbar ist, passiert sonst nichts Aufregendes.

Wenn ein Blitz einen Luftballon erfassen sollte (Metallfolie), dann wird sich der Ballon erhitzen, das Gas sich ausdehnen und dann wird der Ballon platzen. Das Helium wird nicht oxidieren also explodieren

Helium ist ein Edelgas, es wird also nichts weiter passieren.

Helium ist ein Edelgas und reaktionsträge, da passiert nicht viel

Helium ist ein Edelgas und die brennen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium