Macht euch der Klimawandel auch Angst? Wird wirklich alles schlimmer – oder können wir noch was tun??

6 Antworten

Hay Leon,

Nein- Du bist nicht allein mit den Befürchtungen! Ich fürchte, dass das noch schlimmer wird, als die meisten meinen. Trotzdem keine Panik- hilft ohnehin nicht! Solange nicht alle mitmachen, können wir das auch nicht ändern. Genieße Dein Leben + fertig.

Leon889239 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:17

"Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, was du persönlich denkst, wie schlimm es noch wird? Glaubst du, dass sich das Klima wieder stabilisieren kann – oder eher nicht? Was denkst du, wie unser Leben sich noch verändern wird?"

Bernd783  01.06.2025, 21:18
@Leon889239

Ich möchte Dir nicht noch mehr Angst machen- das hilft niemanden!

Das Schlimme ist, dass es ein globales Problem ist. Ich nehme derzeit wahr, dass CO2-Budgets, die wir in Deutschland teuer einsparen, anderenorts gewinnbringend verheizt werden. Es wird nur funktionieren, wenn "wir" die gesamte Weltgemeinschaft ist. Mit "America first" und einem Präsidenten, der den Klimawandel leugnet, fahren wir gegen die Wand. Und auch Indien und China müssen aktiv mitarbeiten. Putin braucht die Einnahmen aus Öl und Gas, um seinen Krieg zu finanzieren...

Ich bin sehr besorgt.

Rudolf36  02.06.2025, 14:26

In diesem Punkt teile ich die Sorgen. Regenwälder werden abgeholzt, Wolkenbildung und Regen verhindert, Grundwasser vermindert . . . Das fing in der Bronzezeit schon an, als für die Schmelzöfen Wälder abgeholzt und Wüsten hinterlassen wurden. . .

Panikmache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, können wir noch was tun?

Wir (= 8 Milliarden Menschen; um 1900 war es nur 1 Mrd.!) müssten die Menschenproduktion stoppen, und damit den Lebensmittelbedarf, die Urwälder (Wolkenbildner) am Leben halten statt abholzen, Wüstenbildung verhindern, die medizinischen Möglichkeiten auf die Jahre 1700 -1800 zurückdrehen.

Ich werden den Selfmade-Holocaust sicher nicht erleben, aber vielleicht meine Enkel oder Urenkel.

Du bist zu ängstlich.