Macht es Sinn, ohne Fahrstunden und Erfahrung auf dem Verkehrsübungsplatz zu fahren?

7 Antworten

In den ersten Fahrstunden lernst du Grundlagen, z.B. wo du alles Wichtige findest, wie du den Fahrersitz und die Spiegel für dich passend einstellst, ect.

Wenn dir das auch kompetent von deiner Begleitperson erklärt und gezeigt werden kann, dann kann es auf dem Verkehrsübungsplatz schon sinnvoll sein. Aber solche Basics solltest du immer lernen, wenn du dich zum ersten Mal hinters Steuer setzt - egal ob in der Fahrstunde oder auf dem Übungsplatz.

Oder sollte ich lieber warten bis ich die erste oder zweite Fahrstunde absolviert habe und zumindest etwas vertraut bin?

Nein, vorher. Man fährt ja gerade dahin um eben weniger Fahrstunden zu haben, die ja sehr viel Geld kosten...

Auf dem Verkehrsübungsplatz sind noch Verkehrsschilder, manchmal bergauf etc.

Ja und ? Was versteht du an dem Begriff "Übungsplatz" nicht ?? Zudem stehen dort wirklich die "Basic" Schilder, die wirklich absolut jeder kennt.

Da könnte man sich doch nicht trauen ohne einmal ein Auto gefahren zu haben oder?

Häh ?? Auf dem Übungsplatz hast du alle Zeit der Welt, du bist in einem vertrauten Auto mit Vertrauenspersonen. Das ist nur ein Auto und die Bedienung ist nun wahrlich kein Hexenwerk.Was soll man sich da nicht "trauen" ? Aber in der Fahrschule ist dann plötzlich Vertrauen da, oder wie ? Was ne Logik...

iAmMel
Fragesteller

Wurdest du vor kurzem gefeuert oder so?

Hallo, ja.

Ich hatte schon nach wenigen Stunden die Beherrschung des Autos raus.

Die Anwendung der Verkehrsregeln hat viel länger gedauert.

Diese kann man aber eh auf dem Verkehrsübungsplatz schlecht lernen.

Allenfalls ein paar erste Stunden kann man sparen.

Wenn du jemanden hast der dir das da in Ruhe beibringen kann, warum nicht. Kann sogar helfen wenn man das mit einer vertrauten Person macht, beim Fahrlehrer ist man meist nervös und macht Fehler.

Hallo

Dort fährt man vorher und lernt Grundlagen, mit einer Begleitperson, immer auf andere achten die können genauso wenig fahren wie Du.

Grüße