Macht es dir Spaß, Prozesse zu automatisieren, oder machst du es aus anderen Gründen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen es macht schon Spaß, wenn man ein kleines (Sammelbegriff) "Tool" fertig hat, mit dem irgendwelche stumpfsinnig-repetitiven oder komplexen Tasks viel einfacher, bequemer und im besten Fall sogar automatisch laufen.

Andererseits ist Automatisierung in gewissen Bereich einfach eine zwingende Notwendigkeit um Arbeitsaufwand, Fehleranfälligkeit und persönliche Frustration nicht explodieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EverydayPerson 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:48

"Ich würde sagen es macht schon Spaß, wenn man ein kleines (Sammelbegriff) "Tool" fertig hat, mit dem irgendwelche stumpfsinnig-repetitiven oder komplexen Tasks viel einfacher, bequemer und im besten Fall sogar automatisch laufen."

So geht's mir auch. Mit was automatisierst du am meisten? Ich finde AutoHotkey und Python sehr praktisch, manchmal auch VBA.

SikerimAMK31  02.01.2025, 22:38
@EverydayPerson

Auf Arbeit nutze ich für mich persönlich meistens nur Shell-Aliase welche wiederum entweder Kommandos oder kleinere Bash-Scripte aufrufen, um mit möglichst minimalem Aufwand meine lokale Entwicklungsumgebung einzurichten/hochzufahren/umzuschalten. Eher selten nutze ich auch mal ein kleineres selbstgeschriebens Programm, um mir für mein lokales System irgendwelche Testdaten zu generieren (falls ich dafür nicht schon ein fertiges File zum Importieren rumliegen habe).

Für die darüber hinausgehende Automatisierung sind aber genug Kollegen zuständig. Da geht's dann eher in Richtung Gradle-Tasks, Git-Hooks und Jenkins-Jobs, welche zentral gepflegt und von allen Entwicklerkollegen genutzt werden.

Von Experte notting bestätigt

Das ist wieder so eine Frage, da muss man entweder dem Fragesteller den Context aus der Nase ziehen oder schlicht erraten.

Ich nehme mal an, hier geht es um Automatisierung im IT Bereich. also beim Erstellen von Websites, Dokumenten oder Programmen. etc.

Im letzteren Bereich bin ich auch so ein wenig mit aktiv. Allerdings nicht direkt genau. Ich zeichne z.B. Schaltpläne etc. und verwende dafür auch gerne Makros usw. einfach aus Faulheit heraus.

Wenns "meschnaisch" wird, dann finde ich Automatisierung schon irgendwo sexy. wenn z.B. das Licht automatisch an und aus geht, Schranken auf und zu, oder Schweißroboter eingeständig Nähte ziehen etc.

Hallo,

also mir macht es sehr viel Spaß :-)

Ich automatisiere viel in Excel (VBA), aber auch Word, im Webdesign und SPS (Maschinenprogrammierung). Kann gerne mal so 30-50% meiner Arbeitszeit einnehmen.

Beste Grüße
Ben

EverydayPerson 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 00:33

Nimmst du da KI als Programmierunterstützung oder schreibst du den Code komplett selbst?

BenBartolovic  03.01.2025, 12:11
@EverydayPerson

Manchmal mit KI, manchmal mit Google, manchmal ganz alleine, bzw. basierend auf meiner eigenen Code Bibliothek

Unklare Fragestellung -> Kontext im OP ergänzen.

Es gibt so einen älteren Spruch, der sinngemäß immer noch gilt: Um ein gutes Word-Makro zu schreiben, dass mit vielen Fehlerfällen bzw. Varianten was die Automatisierung tun soll sinnvoll umgehen kann, braucht man mind. so lange wie wenn man die Arbeit von Hand gemacht hätte.

Lies: Für Automatisierung muss es zunächst oft genug gleichartige Aufgaben geben. Sonst müht man sich mit allen mögl. Fehlerfällen/Varianten ab und hinterher geht doch nix, weil man an den x+1. Fehlerfall nicht gleich gedacht hat.

notting

Was heißt hier "automatisieren"? Ich arbeite nach dem Mini-Max-System: Mit dem minimalsten Aufwand, das Maximalste erreichen.