Auf was würdest du, wenn es möglich wäre in deinem Job gerne verzichten?

3 Antworten

Workshops mit Kärtchen schreiben, an die Wand pinnen und endlos darüber philosophieren ob man die Kärtchen anders sortieren, umschreiben oder ergänzen sollte. So geht das den ganzen Tag. Am Ende sagt einer "Oh, wir müssen das noch fotografieren und ablegen". Nach zwei Wochen wird klar dass alle guten Vorsätze nicht umgesetzt wurden. Nach 6 Wochen fragt der erste, "wo sind eigentlich die Fotos?" 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ablage. Jeden Monat sammeln sich da verschiedenste Unterlagen aller 200 Mitarbeitenden. Ein Stapel von gut 7cm Höhe pro Monat. Und fast jeder einzelne Zettel muss einzeln in eine der 200 Personalakten... Kostet mich pro Monat locker 3-4 Stunden, in denen ich wirklich genug anderes, was letztendlich größeren Nutzen für Verein und Mitarbeitende hätte und mich auch deutlich mehr fordern würde, machen könnte...

DERstobbel
Fragesteller

Doofe Frage: Warum ist das dein Job. Kann das nicht der betreffende Mitarbeiter selbst tun - in seine Akte?

HappyMe1984  21.02.2023, 18:56
@DERstobbel

Hast du in deinem Job jemals selbst deine AUs, deinen Arbeitsvertrag oder Weiterbildungsbescheinigungen in deiner Personalakte abgelegt ;)?

Ich bin Personalerin - und somit natürlich auch für die Pflege der Personalakten zuständig, wozu es eben gehört, all diese Dinge dort abzulegen :). Der einzige Unterschied, wenn ich diesen Job in der freien Wirtschaft anstelle in einem gemeinnützigen Verein machen würde, wäre der, dass ich vermutlich für solche Tätigkeiten eine Assistenzkraft hätte :).

den morgenkreis im kiga zu machen, finde ich sehr nervig. dennoch muss es sein, weil es wichtig für die struktur und für die kinder ist