Macht die Ordnung der Lüfter so Sinn, wenn man 3 Lüfter einbaut?

4 Antworten

Dadurch bekommst du einen negativen Druck im Gehäuse, da mehr Luft raus befördert wird als Luft rein kommt.

Das Problem an dieser Konstellation: Sehr. Viel. Staub. Luft wird aus jeder noch so kleinen Ritze angesaugt. Wird diese Ritze nicht gefiltert, wird staubige Luft angesaugt und verteilt sich im Inneren. Reinigen musst du den PC dann öfters. Ein Mal alle 3 Monate ist angebracht.

Persönlich würde ich eher zu Positiven Druck tendieren. Also zwei rein einer raus. Du kannst womöglich den HDD Käfig entfernen und dort einen weiteren Lüfter platzieren. Den Lüfter nach hinten kannst du so lassen.

Hallo!

Also wenn man vorne einen 140mm-Lüfter einbaut und hinten je einen 120mm-Lüfter, dürfte das, meiner Meinung nach, funktionieren.

Die Graka bekommt ja von unten ausreichend Frischluft.

Und mittels eigenständiger Lüfterkurven für die beiden Lüfter hinten und den Lüfter vorne und den von unten, kann man sehr genau einstellen, ob ein Überdruck, oder Unterdruck im Gehäuse herrschen soll.

Und das natürlich temperaturabhängig.

Die Drehzahl des unteren Lüfters würde ich dabei von der Graka-Temperatur abhängig machen.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+l%C3%BCfterkurve

Gruß

Martin

Ich würde sagen nein. Ich würde nur einen Lüfter zum raus blasen nehmen und dafür 2 vorne zum rein blasen.

Wenn du mehr Lüfter hast die raus blasen dann saugen die oft von überall Luft an wodurch auch Luft von stellen angesaugt wird wo keine Staubfilter sind. Dadurch wird's schneller dreckig im Gehäuse.

Wenn du 2 hast die rein blasen und nur einen der raus bläst hast du das Problem nicht da die extra Luft sich einfach durch irgendwelche Schlitze raus drückt.

Unkn0wnU
Fragesteller

Also den Lüfter oben nach unten vorne tun?

ILM321  05.06.2022, 20:04
@Unkn0wnU

Jup. Das würde ich zumindest machen weil das Gehäuse von innen etwas länger sauber bleibt, andere Auswirkungen hat es aber eigentlich nicht

Unkn0wnU
Fragesteller
@ILM321

Und wie sähe das ganze mit 4 Lüftern aus

ILM321  05.06.2022, 20:25
@Unkn0wnU

Mit 4 Lüftern kann man wieder ein ausgeglichenes system machen wo drei ansaugen und 2 raus saugen. Man sollte nur nicht mehr Lüfter haben die raus saugen als rein saugen.

Also bei mir bläst der hintere und die vorderen 3 nach innen und die oberen 3 nach außen. Weil Warme luft nach oben steigt. Wenn der hintere nach innen bläst kommt mehr luft richtung Grafikkarte und CPU zumindest bei mir.

Und wichtig, nur die lüfter nach innen drehen wo du einen Staubschutz hast.

Woher ich das weiß:Hobby