Hinten oder in der Front stärkere Lüfter?

5 Antworten

Vorne, für einen positiven Luftdruck im inneren des Gehäuse.

Voraussichtlich dein mysteriöses Gehäuse limitiert von sich aus nicht schon den Airflow...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Chaumy
Fragesteller

Habe jetzt vorne 2 900 RPM Lüfter und hinten einen 1400 RPM Lüfter, meinst du, das ist gut?

Neroshu  30.04.2020, 13:56
@Chaumy

Ich kenne dein Gehäuse immer noch nicht ^^
Also woher soll ich es wissen?

Neroshu  30.04.2020, 14:03
@Chaumy

Das kommt doch schon mit 3 Lüftern und ist damit auch darauf ausgelegt.

Ich würde die in der Grundkonfiguration lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=zCnagbKkVzE

Außerdem wären auch die Lüftergrößen auch wichtig zu wissen, wenn du unterschiedliche hast.

Ein 120 mm Lüfter muss eine höhere RPM haben, als ein 140 mm Lüfter, um die gleiche Menge an Luft zu bewegen.

Chaumy
Fragesteller
@Neroshu

Habe vorne 2 140 mm mit 900 RPM, oben 1 140 mm mit 900 RPM und hinten will ich einen PWM Lüfter mit bis zu 1400 RPM einbauen, weil ich dachte, dass die 2 900 RPM Lüfter mehr Luft reinströmen lassen, als der eine 900 RPM hinten rauströmen lässt. Ist das richtig gedacht?

Neroshu  30.04.2020, 14:15
@Chaumy

Nein, das wäre eher schlecht.

Das wäre wieder zu viel Airflow und du würdest damit eher kontraproduktiv die Abführung der Hitze möglicherweise verringern.

Du solltest einfach bei der Grundkonfiguration bleiben, also je einen der 140mm Lüfter, die dabei waren, vorne, hinten und oben lassen.

Einen weiteren Lüfter würde ich nicht dazu holen, da du dank Mesh Front bereits genug Luftzufuhr hast und die Brute Force Methode der beiden Lüfter oben und hinten sofern auch effektiv die Hitze abführen können ohne Probleme in dieser Kombination.

Chaumy
Fragesteller
@Neroshu

Danke! Habe mich jetzt entschieden und werde vorne den 1400 RPM Lüfter installieren (der dann meistens auf 900 RPM laufen soll) und hinten den 900 RPM Lüfter, danke für die Hilfe

Könntest du machen, aber achte darauf das kein Hitzestau entsteht

Ich würde den schnelleren Vorne einbauen - aber eigendlich soll alles gleich schnell sein

Ich würde den hinten einbauen. Dann geht die Wärme gleichmäßig raus.

Hi

Ist egal, hauptsache die luft wird verwirbelt.

unten kalte luft rein oben warme luft raus

gruss

Harry