Keinen hinteren lüfter?

4 Antworten

Der Boxed-Kühler ist ja für die CPU. Da kann man wenig machen, außer einen besseren verbauen, wenn es denn geht.
Entscheidend sind die Temperaturen in dem Teil. Wenn da alles passt, dann gibt es auch keinen Grund für große Änderungen. Wichtig ist der sog. AirFlow, also die Luftströmungen innerhalb des PC. Wenn 3 Lüfter vorne kräftig absaugen und genügend Luft nachströmen kann, dann mag das durchaus völlig in Ordnung sein.
Kritisch wird es bei bei massivem OC, wenn ständig alles an den kritischen Temperaturgrenzen anschlägt. Das Problem wird vor allen Hardcore-Gamer betreffen.

Ich schätze mal, dass du eins der Standard RGB Gehäuse mit 3 intake Lüftern vorne hast, die die Luft einsaugen ins Gehäuse und direkt davor eine Glasscheibe ist.

Die Gehäuse haben ohnehin schon schlechten Airflow, da kann es sinn machen, den vorderen Lüfter zu entfernen und hinten zu verbauen, das verbessert die Temperaturen meist erheblich. Wenn die Temperaturen aber alle in Ordnung sind, musst du das nicht machen

Er ist einfach so konzipiert, dass die erwärmte Luft vorne austritt statt hinten

Peter944  04.07.2021, 12:15

Ich würde viel eher schätzen, dass es eins der standard RGB Gehäuse mit 3 Lüftern vorne als Intake ist

Mach lieber einen von vorne nach hinten, da wird der Airflow viel besser

Quhl18
Fragesteller

Ist das schwer den nach hinten zu transportieren?

Jama911  04.07.2021, 12:14
@Quhl18

nö, ausbauen und hinten wieder einbauen.

Quhl18
Fragesteller
@Jama911

Ok brauche ich was bestimmtes für den Umbau ?

Quhl18
Fragesteller
@Jama911

Okay hast du ein Video wo jemand das macht weil ich traue mir das nicht so zu

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Habe derzeit kein Geld aber würde ich auch dann machen

Jama911  04.07.2021, 12:17
@Quhl18

Das ist so einfach... Stecker abziehen, 4 Schrauben Lösen, hinten wieder anschrauben und anstecken

Quhl18
Fragesteller
@Jama911

Okay habe corsair ll120 Lüfter und die passen auch hinten und welchen soll ich nehmen? Denn mittleren den oberen oder den unteren oder ist das egal ?

NESspieler  04.07.2021, 12:18
@Quhl18

Normalerweise pusten ja auch die Lüfter vorne ins Gehäuse rein und hinten/und oder oben raus. In deinem Fall da die Lüfter vorne raus pusten kann es sogar sein das es ausreicht vom Luft-Durchsatz

Jama911  04.07.2021, 12:19
@NESspieler

Airflow ist tatsächlich trzdm besser wenn einer noch hinten raussaugt

Quhl18
Fragesteller
@Jama911

Airflow ist dafür doch da das er kühler ist ?

NESspieler  04.07.2021, 12:20
@Jama911

Ja aber dann muss vorne der Lüfter aber rein pusten. Also in diesem Fall umgedreht werden.

Quhl18
Fragesteller
@Jama911

Okay und wenn ich das nicht machen würde geht er dann kaputt der pc ? Habe als Info das Corsair icue 456x rgb als Gehäuse

NESspieler  04.07.2021, 12:23
@Quhl18

Ja das die Abwärme von der CPU und GPU die ja im Gehäuse ist auch aus dem Gehäuse heraustransportiert wird.

NESspieler  04.07.2021, 12:31
@Quhl18

Nein. Aber zu hohe Wärme verkürzt die Lebenszeit. Überprüfe die die Temperaturen bei Last mit Core Temp für die CPU Temperatur und die der GPU falls vorhanden mit MSI Afterburner. Ich würde sagen bis 80 Grad ist alles noch im Rahmen. Die Software kannst du im Internet runterladen.

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Wie lange braucht man für den Umbau um einen vorderen Lüfter nach hinten zu bauen ?

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Habe nen Ryzen 5 3600 und eine gtx 1660 super und werden die auch so warm dab ?

NESspieler  04.07.2021, 12:36
@Quhl18

Nicht lange. Je nach dem wie einfach man an die vier Schrauben des Lüfters kommt. Dann noch das Lüfterkabel vom Mainboard lösen. Und dann einfach hinten fest Schrauben und Lüfter wieder anstöpseln. Eventuell auch noch die Lüfterkurve im Bios etwas anpassen für noch besseren Luft-Durchsatz. Schaue dazu Auf YouTube unter Lüfterkurve einstellen nach.

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Wenn ich noch einen Monat und noch etwas länger warte denken sie das er dann schon Schäden hat ?

NESspieler  04.07.2021, 12:42
@Quhl18

Nein. Da ja 3 rauspusten. Ich würde erstmal die Temperaturen überprüfen mit oben genannter Software.

NESspieler  04.07.2021, 12:44
@Quhl18

Ja für die Grafikkarte, Core Temp für die CPU. Oder Eben halt die eventuell bei gelegte Software vom Mainboard Hersteller nehmen.

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Und was soll ich machen wenn nur die gpu über 80 grad ist ?

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Und wo soll ich die Temperaturen messen in spielen oder auf dem Home ?

NESspieler  04.07.2021, 14:34
@Quhl18

Ja dann eben halt umbauen wie gesagt und Lüfterkurve der Gehäuselüfter einstellen. Wenn das nicht reicht dann auch noch des CPU Kühlers.

Peter944  04.07.2021, 15:31
@NESspieler

Woher weist du eigentlich, dass die Gehäuselüfter vorne Rauspusten? Das wird nirgends erwähnt und kommt in den seltensten Fällen so vorinstalliert.

Beim icue 465x sind die drei verbauten Lüfter als intake und nicht als exhaust montiert und da der Fragesteller nicht weiß, wie die Lüfter demontiert werden, glaube ich kaum, dass die Lüfter als exhaust montiert sind, weil es eben so nicht aus der Fabrik kommt! Daher müsste der Hecklüfter als exhaust montiert werden. Hierzu empfiehlt sich der oberste, um die Luft von vorne unten nach hinten oben zu leiten!

Peter944  04.07.2021, 15:36
@NESspieler

Außerdem ist Zenchilli leider einer derjenigen, dessen wissen das schlechteste überhaupt ist, sehr geprägt von Werbung und schlechte Konfis. Siehe HardwareRats 350€ PS4 Killer, welcher besser war, als der 500€ gaming PC von Zenchilli, im gleichen Zeitraum. Oder aber auch der bekannte Fall, wo Zenchilli sich über die Firma Gigabyte aufregt und ein paar Tage später das Video gelöscht wurde und ein bezahltes Werbevideo über Gigabyte kommt, wo Zenchilli drüber schwärmt, wie gut und langlebig Gigabyte doch sei

NESspieler  04.07.2021, 16:12
@Peter944

Oh ja du hast Recht, ich dachte ich hätte das gelesen das die Lüfter vorne raus pusten. Das kam mir selbst schon etwas ungewöhnlich vor.

Quhl18
Fragesteller
@NESspieler

Also was muss ich jetzt beachten ? Den unteren Lüfter nach hinten setzen oder wie meint ihr das ?

NESspieler  04.07.2021, 19:20
@Quhl18

Also den obersten Lüfter ausbauen und den dann rauspustend hinten einbauen. So ist die Luft Richtung leicht schräg von vorne unten/Mitte nacht oben hinten.