Machen Tierarztbesuche auf Dauer krank?
https://vm.tiktok.com/ZGJuTPXfw/
Guten Tag ich bin gerade im Internet auf einen Tierarzt gestoßen der echt hammerharte aussagen trifft.Wollte mal hier Nachfragen was ihr davon haltet.Unter seinen Videos sind fast nur positive Kommentare ..
7 Antworten
Ich hab mir das vor einigen Jahren mal angetan. Ich hab auch einen dieser Kurse gekauft - unerträglich.
Das, was der in 3 Stunden labert, völlig ohne Aussage könnte man auch in einem Satz zusammenfassen.
Ich hab das fast nicht ausgehalten bis zum Schluss. Nur leere Phrasen. ich habe noch nie jemanden gesehen, der so viel reden kann, ohne etwas zu sagen. Das ist nur für völlige Laien in der Hundehaltung vielleicht interessant.
Jeder, der selbst ein bisschen Gehirn besitzt, kann darauf kommen, dass es nicht förderlich ist, einem Hund bei jeder Kleinigkeit Medikamente zu geben. Das ist auch bei Menschen nicht sinnvoll.
Aber die Leute wollen das ja so. Die rennen wegen jeder Zecke zum Tierarzt. Und wenn der Tierarzt dann kein Antibiotika gibt, dann taugt er nix.
Das, was dieser gute Doktor da erzählt, muss man sehr mit Vorsicht genießen. Vor allen Dingen verdient er eine Menge Kohle mit seinen Kursen.
wir sind alle froh, dass es Tierärzte gibt und bei schweren Erkrankungen oder Unfällen macht es schon Sinn, den Hund mit Medikamenten noch ein schönes Leben zu machen.
Jeder Hundehalter sollte sich selbst überlegen und selbst lernen, wie mit gewissen Dingen umzugehen ist und wann man wirklich einen Tierarzt braucht.
Man weiß zum Beispiel heute, dass jährliche Impfungen völlig überflüssig sind. Und natürlich ist es nicht förderlich, einem Hund eine fünffach Impfung reinzujagen wenn er sowieso schon gesundheitlich angeschlagen ist oder gar kein Risiko hat, die Krankheiten zu bekommen, gegen die er geimpft wird.
Natürlich muss man vorsichtig sein mit Antibiotika und Schmerzmittel. Aber wenn es nötig ist, dann ist es eben nötig.
Man muss auch nicht alle drei Monate eine Wurmkur machen. Erwachsene Hunde die gut ernährt sind und ein vernünftiges Immunsystem haben sind eher nicht anfällig für Würmer.
mein Hund braucht auch keine Vitamin spritzen etc. Es sei denn, er ist wirklich so krank, dass er wochenlang nicht frisst.
usw usw
kann man sich ja mal anhören, muss man aber nicht teilen die meinung :)
du solltest auch nicht vergessen, das tiktoker auf klicks aus sind,
mit den spotons hat er recht es ist gift , deswegen sollten die, wie auch beim antibiotika sorgfältig ausgewählt werden,
es gibt tierärzte die haben eben ihr steckenpferd pferd und kennen sich dann eben mit hunden oder katzen nicht so gut aus,
deswegen, sollte man schon mit der zeit, dann selber sich mit seiner tierart beschäftigen und es nicht dem tierarzt überlassen, kontrolle und wissen ist wichtig,
Nicht der Besuch beim Tierarzt macht krank sondern manche Medikamente die unnötig wären oder Besitzer die ihre Tiere mit irgendwas (wie zB Vitaminen) vollpumpen.
Nein.
Das ist bei Tieren nicht anders als bei Menschen. Wer wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt und unbedingt Medikamente dagegen haben will, wird dadurch im Laufe der Zeit eher kränker als gesünder. Das ist eine Binsenweisheit, die der Typ da ausspricht.
Also dann hast du ein anderes Video gesehen. Der Mann sagt, dass alles was Tierärzte machen und verabreichen "Schrott" ist.
Nein. Hat er nicht gesagt.
Das ist wie wenn du draußen ein chihuahua siehst und zuhause erzählst du hast den richtig großen Kampfhund gesehen, deine Interpretation.
Nein, der Typ sagt sinngemäß:
...Was dann passiert, dass wenn sie ihre Hunde vollpumpen lassen mit Medikamenten und Chemie ...weil wenn man es ehrlich sagt, ist fast alles, was Tierärzte verordnen, Schrott.
Was die Leute in ihre Hunde reinpumpen lassen, obwohl es eigentlich gar nicht erforderlich wäre, ist aus diesem Blickpunkt heraus natürlich Schrott. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Tiermedikamente werden auch gar nicht so genau untersucht wie Humanmedikamente, um zugelassen zu werden.
Zitat direkt aus dem Video:
"Weil so ziemlich alles was TA verabreichen ist, wenn man es mal ganz direkt sagt, einfach nur Schrott".
(Sekunde 18 bis 25).
Deine Interpretation, leider falsch. Du zitierst es aber selbst: er nennt es Schrott.
Aber gut, lasst eure Tiere ruhig leiden und sich blutig Kratzen, wenn sie Flöhe oder ähnliches haben. Mein Hund bekommt Chemie (und nein, sie wird nicht "vollgestopft" und sieht im Normalfall nur einmal im Jahr den TA).
Du blendest den Zusammenhang mit dem Vollpumpen völlig aus...Pisa lässt grüßen. Er ergänzt ja sogar, dass man überlegen soll, was man weglassen kann, argumnteirt also nicht generell gegen Medilkamente, sondern gegen zu viele Medikament.
Der letzte Satz ist völlig seperat vom anderen. Soviel also zu "Pisa". PS: ich war nie im deutschen oder europäischem Schulsystem ;-) Und wenn es um Bildung geht: mache momentan meinen Master an einen der Top 10 Unis in Europa. Soviel also zu dem Thema der Bildung.
Aber interpretier du gern weiter Sachen rein und verwehr deinen Hunden wichtige Medikamente und Besuche beim Tierarzt.
Zählst du dich also auch zu den Leuten, die nicht nur dann zum TA gehen, wenn es notwendig ist, sondern andauernd, um dein Gewissen zu beruhigen oder weil du keine Ahnung hast? Gegen diese Leute nimmt der TA Stellung. Mit der Behandlung von Leiden hat das nichts zu tun.
verwehr deinen Hunden wichtige Medikamente
Darum geht es. Kurz gesagt: wichtige Medikamente - ja, unnötige Medikamente - Nein, einen drauf legen und vollpumpen mit unnötigen Medikamenten - Nein.
Das Tier zum Arzt zu bringen für ein check up kann man machen, da muss man ja nicht zwingend Medikamente bekommen.
Lies meinen Kommentar oben, dann hättest du die Frage nicht stellen müssen:
"Mein Hund bekommt Chemie (und nein, sie wird nicht "vollgestopft" und sieht im Normalfall nur einmal im Jahr den TA)"
PS: alles ist Chemie. Selbst ein Apfel.
Achja, euer "toller" Tierarzt aus dem Video oben verkauft übrigens überteuert irgendwelche Kurse, wo Besitzer dann angeblich den Hund selbst "heilen" können, die Website zumindest ist absolut dubios und gegen sämtliche "Chemie" und Medikamente: https://franzspitzer.de/
Der Satz ist der Hammer:
"Kennst du das? Du bist leitender Angestellter, Unternehmer oder Selbständiger und hast keine Zeit (und auch keine Lust) ständig mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen?"
Aber interpretier du gern weiter Sachen rein und verwehr deinen Hunden wichtige Medikamente und Besuche beim Tierarzt.
Nochmal: gegen wichtige und Notwendige Medikamente argumentiert der TA überhaupt nicht, sondern gegen Leute, die andauernd aus nichtigen Gründen zum TA rennen, die mit dem Wohl des Menschen und nicht mit dem Tieres zu tun haben, und dort ihre Tiere mit allem möglichen Zeugs vollpumpen lassen. Berühmt ist doch die ungehemmte Verabreichung von Antibiotika bei den kleinstren Wehwechen. Das sollte sich langsam mal rumgesprochen haben, dass das eher schadet als nützt undletztlich nur zur Beruhigung des Halters dient. Genau diese Praxis greift der TA völlig zurecht an.
Trotz deiner Hinweise habe ich immer noch das Gefühl, dir fehtl die intelektuellle Trennschrärfe, um zwischen vferantwortlichen Tierhaltern, denen das Wohl ihre Tieres am Herzen liegt und zwischen den Arztrennern, denen es um die Beruhigung des eigenen Gewissens geht, zu unterscheiden.
Lies dich mal in den Typen ein, der ist gegen sämtliche Medikamente und "Chemie". Hat zudem null Praxis Erfahrung. Siehe mein kommentar hier drüber an Hamburger.
Doch, siehe meinen Kommentar hier drüber. Lies dich bitte echt mal in den Typen ein und was der bon sich gibt.
Ich beziehe mich nur auf die Aussagen des verlinkten Videos, nichts anderes.
Achja, euer "toller" Tierarzt aus dem Video oben verkauft übrigens überteuert irgendwelche Kurse, wo Besitzer dann angeblich den Hund selbst "heilen" können, die Website zumindest ist absolut dubios und gegen sämtliche "Chemie" und Medikamente:
Das lässt auf einen Scharlatan und Geldmacher schließen, was aber die ziterte Aussage vom Prinzip her nicht falsch macht.
Lies dich bitte echt mal in den Typen ein und was der bon sich gibt.
Nein, mache ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Sollte man schon, wenn man so jemanden unterstützt und seine Aussagen richtig findest ;-)
Du solltest immer den Kontext in Betracht ziehen, und eben wer genau gerade was von sich gibt.
Das hat doch nichts damit zu tun. Wer oder was er nun ist, es ging hier nur um die Aussage und über die haben wir nun schon ausgiebig diskutiert.
Oder sagst du zu jemanden der absolut die gleiche meinung wie du vertritt "nee ist doch falsch weil ..."
Die sachliche Aussage an sich hat in erster Linie nichts mit der Person zu tun. Ich kann sagen ich fand die Aussage von ... gut, heißt aber nicht das ich ...unterstütze oder sonst was.
Auch hier mahne ich, den Unterschied zu erkennen, ob man eine Aussage für inhaltlich richtig findet oder man man ein Person unterstützt, die diese allgemeine Erkenntnis von sich gibt.
So gibt es z.B. gelegentlich sogar von Putin Aussagen, die ich für richtig halte, obwohl ich diesen faschistischen Menschenschlächter nun garantiert nicht unterstütze.
Meine 11 jährige Hündin hat Arthrose daher muss ich alle 4 Wochen zum Tierarzt für ihre Spritze .Ist das etwa auch falsch?
Vitamine gibt es in jedem Futter, in jedem Leckerlie.