Machen euch Satanisten auch Angst ?

16 Antworten

Nicht im geringsten. Einige meiner Gottheiten sehen ganz ähnlich aus.

Was macht die denn Angst an der Figur?

Die Darstellung stammt von Eliphas Levi, aus dem 19. Jahrhundert, und vereint Symbole verschiedener heidnischer Religionen und mystischer Strömungen.

Der Ziegenkopf verkörpert die irdische, triebhafte Seite des Menschen, kann aber auch als Rückgriff auf Pan oder Amun gedeutet werden, die Fackel auf dem Kopf zeigt das Seelenlicht und Streben nach höherer Erkenntnis, die Engelsflügel weisen auf das Luftelement. Die Brüste machen es zur androgynen Gestalt (seltsamerweise war er aber zu prüde, um auch einen Penis abzubilden)

Die Hände weisen nach oben und nach unten und erinnern an die Dualitäten von Gut und Böse, Leben und Tod, Geist und Materie.

Ebenso dual spiegelt sich das aufrechte Pentagramm auf der Stirn mit dem umgekehrten auf dem Sockel.

Was genau macht dir daran nun Angst?

Satanisten sind zum Teil einfach Menschen, die nach unverblümter Wahrheit und klarer Konsequenz im Leben streben, zum Teil haben sie eine eher hermetisch oder kabbalistische Weltsicht und verstehen sich als Magier. Böse und gefährlich sind sie in der Regel nicht.

Mayahuel  06.12.2023, 20:17

Dann will ich mal ergänzen.

Auf den Armen steht SOLVE und COAGULA:

Auf seinem rechten Arm steht das Wort "Solve", welches "löse" bedeutet und auf seinem linken Arm das Wort "Coagula", welches "verbinde" bedeutet. So bedeuten beide Arme zusammen "Solve et coagula", was sich mit "Löse und verbinde" übersetzen lässt und zeigen soll, dass Baphomet ein Sinnbild der Gegensätze und Verbindungen ist.

https://engelpedia.fandom.com/de/wiki/Baphomet

Schemset  06.12.2023, 20:26
@Mayahuel

Sehr cool! Das ist auch eine Anspielung auf die Alchemie und die Tabula Smaragdina, oder?

Mayahuel  06.12.2023, 20:39
@Schemset
Anspielung auf die Alchemie

Es bedeutet im Wesentlichen, etwas in seine grundlegendsten Elemente zu zerlegen (SOLVE) und sie dann in einer anderen Form zusammenzufügen (COAGULA). Oft zu etwas von höherer Qualität und Wert.

Nein, mir tun sie nur leid.

Ich habe mal ein Buch von einem Satanisten gelesen. Normalerweise kann ich viel vertragen, aber diese Biografie konnte ich nicht bis zum Ende lesen.

Hier einige Lebensberichte von Ex-Satanisten.

https://www.youtube.com/watch?v=RSRm0LJkLhQ

https://www.youtube.com/watch?v=bTGH6WjW7YE

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

Ave Satanas!

Menschen die sowas anbeten :

... sind keine Satanisten.

Satanisten beten nichts und niemanden an.

Es ist eine Atheistische Religion ohne Götter oder andere Witzfiguren.

Stell deine Frage also nochmal mit korrekter Nomenklatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
looksmaxing
Fragesteller

Nein, werde ich nicht

Nein, das sind bloß Spinner.

Lg Icewizard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich glaube da gibt es nur ein paar wenige Extremisten die tatsächlich daran glauben. Und ich bezweifle, dass sich so einer für mich interessiert wenn ich ihm/ihr begegnen sollte.